Projektmeeting des Forschungsprojektes "BioFacLay"

Am 27.11.2017 fand unter organisatorischer Verantwortung des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg...

...das zweite Projektmeeting der Teilnehmer des Forschungsprojekts "BioFacLay" statt. Am 26.11. lernten unsere Partner aus Graz und Tübingen bei einem gemeinsamen Abendessen den Stadtwächter und seine kulinarischen Köstlichkeiten kennen. Am 27.11. wurden die Zwischenergebnisse vorgestellt und diskutiert. Bislang wurden mehrere bioinspirierte Fabriklayouts abgebildet und quantitativ auf ihre Effizienzwirkungen untersucht. Es zeigte sich dabei, dass vor allem Waben- und Spinnennetzstrukturen ein hohes wirtschaftliches Potential aufweisen. In den noch folgenden Monaten sollen weitere Fabriklayouts untersucht und methodische Grundlagen für die Planung bioinspirierter Layouts entwickelt werden.

Kontakt

Prof. Dr. habil. Herwig Winkler
Produktionswirtschaft
T 4120
winkler(at)b-tu.de