Exkursion zum Kaufland Logistikzentrum Lübbenau

Am Dienstag den 27.11.2018 hat der Lehrstuhl Produktionswirtschaft eine Exkursion ins Kaufland Logistikzentrum Lübbenau durchgeführt.

17 Studenten und 2 wissenschaftliche Mitarbeiter fanden sich um kurz vor 9 Uhr in Lübbenau ein und wurden sehr herzlichen von zwei jungen Männern empfangen. Heiko und Jonas, die beiden Kaufland Mitarbeiter, haben erst eine ca. 30-minütige Einführung in das Unternehmen sowie den Standort Lübbenau gegeben. Danach wurden noch 20 Minuten Fragen der Studierenden gestellt und beantwortet, wobei eine rege Diskussion zustande kam. Anschließend wurden alle Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt und durch die gesamte Anlage geführt. Die Abteilungen Frische, „Tiko“ (Tiefkühlkost), Obst-Gemüse, sowie Food und Food-nahe Produkte wurden besichtigt und dabei viele Arbeitsweisen des Verteilzentrums erklärt und gezeigt. Besonders beeindruckend waren dabei das automatische Hochregallager, welches Anfang des Jahres 2019 für einen Monat zu Umbauzwecken außer Betrieb geht, sowie das automatische Kleinteillager. Spannend anzusehen waren auch die verschiedenen Kommissionierarbeitsplätze, bei denen, je nach Abteilung im Lager, die Verfahren Mann-zur-Ware als auch Ware-zum-Mann praktiziert werden. Nach der ca. 2-stündigen Führung bedankten sich die beiden Führer, machten ein wenig Werbung für Praktikumsstellen sowie Abschlussarbeiten und entließen die Teilnehmer mit einem „Weiterhin viel Erfolg im Studium!“.

Prof. Dr. habil. Herwig Winkler
Produktionswirtschaft