Geschäftsmodellmanagment

Unter den aktuellen Umweltbedingungen werden bestehende Geschäftsmodelle von vielfältigen Faktoren, z.B. neuen Technologien, dem Konsumentenverhalten oder rechtlichen/politischen Veränderungen, stark beeinflusst. Waren früher lange Lebenszyklen bei den Produkten möglich und stabile hohe Erträge in vielen Branchen zu erwirtschaften, so sind heutzutage aufgrund verkürzter Marktzyklen und den schwierigen Produktionsbedingungen deutlich geringere Rentabilitäten in Kauf zu nehmen. Unternehmen sind daher gezwungen, ihre Geschäftsmodelle kontinuierlich zu prüfen und weiterzuentwickeln, um Ertragschancen zu nutzen und wirtschaftlichen Risiken vorzubeugen. Das systematische Geschäftsmodellmanagement gewinnt dabei für den unternehmerischen Erfolg zunehmend an Bedeutung. Der Lehrstuhl für Produktionswirschaft untersucht im Kontext des Geschäftsmodellmanagements insbesondere das Lebenszyklusverhalten von Geschäftsmodellen, den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren auf die Stabilität der Geschäftsmodelle und entwickelt darauf basierend innovative Lösungen zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen. Dies geschieht insbesondere in der Gestaltung von Wertschöpfungsketten und -netzwerken, im Spannungsfeld von Produkt-Markt-Kombinationen und der darauf basierenden Ertragsmechanik von Geschäftsmodellen.