Honorarprofessor für Rechnernetze und Kommunikationssysteme

hartmut.koenig(at)b-tu.de

Lehrbücher
Sprechzeiten

Für einen Termin wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter Leitung von Frau Katrin Willhöft.

Mobile kollaborative Systeme

• Gruppenkommunikation in mobilen Umgebungen
  • Handovertechniken
  • Lokalisierung von Systemen und Personen
  • Wireless Personal Networks (IEEE 802.15)
  • Plattformen für die Unterstützung mobiler kollaborativer Anwendungen

IT-Sicherheit / Netzmonitoring

• Peer-to-Peer Intrusion Detection
  • Signaturableitung und –validation
  • Web-Sicherheit
  • Monitoring von virtuellen Maschinen

Protocol Engineering

• UML-basierte Protokollentwicklung
  • 1997
    Jan Fiedler: Mobile Agenten im Umfeld personalisierter Nachrichten.
    Beste Diplomarbeit der BTU Cottbus
  • 1999
    Michael Sobirey: Datenschutzorientierte Audit-basierte Erkennung von IT-Sicherheitsverletzungen.
    Beste Dissertation der BTU Cottbus
  • 1999
    Michael Meier: Entwurf und Implementierung eines Schlüsselmanagementkonzepts für AID.
    Beste Diplomarbeit der Fakultät Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
  • 2005
    Robert Krauz: Integration eines Schlüsselmanagements in das Videokonferenzsystem BRAVIS.
    Beste Diplomarbeit der Fakultät Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
  • 2006
    BRAVIS GmbH (Ausgründung des Lehrstuhls)
    1. Preis des Lausitzer Existenzgründerwettbewerbs
  • 2008
    Franka Schuster: Effiziente Aufteilung von Mehr-Schritt-Signaturen für verteilte Intrusion-Detection-Systeme.
    Beste Bachelorarbeit der BTU Cottbus
  • 2009
    Michael Kirsche: Coexistence and Cooperation for IEEE 802.15.4 powered Wireless Health Care Applications in Scenarios with Dense Radio Conditions.
    Absolventenpreis des Landes Brandenburg
  • 2015
    Sebastian Böhm: IEEE 802.15.4 Sensornetz-Emulation am Praxisbeispiel RoSeNet.
    KuVS-Preis 2015 für die beste Masterarbeit
  • 2015
    Franka Schuster, Andreas Paul, René Rietz, Hartmut Koenig:  Potentials of Using One-class SVM for Detecting Protocol-specific Anomalies in Industrial Networks.
    3. Platz beim Best Paper Award IEEE Symposium Series on Computational Intelligence, Kapstadt, Südafrika
  • 2018
    IT-Sicherheit der digitalen Prozessleit- und Prozessrechensysteme – Die BMBF-Projekte INDI und SICIA
    1. Platz Lausitzer Wissenschaftstransferpreises (LWTP) 2018 zusammen mit der Lausitzer Energie Kraftwerke AG (LEAG)
  • 2018
    René Rietz: Optimization of Network Intrusion Detection Processes.
    Max-Grünebaum-Preis für seine Dissertation
Mitgliedschaften
  • Gesellschaft für Informatik (GI), Fachgruppe 2.3 "Kommunikation und Verteilte Systeme"
  • Leitungsgremium der GI-Fachgruppe "Kommunikation und verteilte Systeme (KuVS)"