Masterexkursion nach Portugal

Vom 21. bis zum 28. Februar unternahm der Lehrstuhl Stadtmanagement mit 20 Master-Studierenden der Architektur und Stadt- und Regionalplanung eine Exkursion nach Portugal. Die Route führte von Lissabon über Aveiro nach Porto. Zu Fuß, mit Fahrrädern, Bahn und Boot wurden die jeweiligen Innenstädte und verschiedene Stadtentwicklungsmaßnahmen erkundet.Auf dem Programm standen u.a. das EXPO-Geländes in Lissabon, die Universität von Aveiro und verschiedene Bauten der Pritzker-Preisträger Álvaro Siza Vieira und Eduardo Souto de Moura. Gespräche und Rundgänge mit Akteuren vor Ort ergänzten die eigenen Eindrücke. Das Spektrum der Gesprächspartner umfasste kommunale Verantwortliche für Stadtplanung und Stadterneuerung sowie E-Partizipation, lokale Initiativen, Forscher und Architekten.