Wissensnetzwerk Stadt + Handel startet Studierendenprojekt "Stadt & Handel:: urban, suburban, virtuell" in großer Runde in Hamburg

Das vom Wissensnetzwerk Stadt & Handel initiierte Studienprojekt "Stadt & Handel:: urban, suburban, virtuell", an dem sich in diesem Sommersemester auch der Lehrstuhl Stadtmanagement beteiligt, startete in der vergangenen Woche mit einer zweitätigen Auftaktveranstaltung in Hamburg. Die Resonanz war immens: Es beteiligten sich rund 160 Studierende aus unterschiedlichen planerischen Fachdisziplinen von 7 Universitäten. Auf dem Programm standen neben mehreren Input Vorträgen zum Thema Entwicklung des E-Commerce und des stationären Einzelhandels auch Exkursionen zum Thema. Als Begleitprogramm war eine geführte Tour auf dem IBA-Gelände möglich, welches auch als Veranstaltungsort genutzt wurde.

Im weiteren Verlauf des Projektzeitraums werden sich die Teilnehmer an der BTU Cottbus-Senftenberg mit einer allgemeinen Trendanalyse, Szenarioentwicklungen und der Übertragung dieser auf die Fallbeispielstadt Leipzig beschäftigen.

Die besten Arbeiten erhalten die Möglichkeit im Rahmen der Herbsttagung des Wissensnetzwerks Stadt & Handel einem breiteren Publikum zugänglich gemacht zu werden.

siehe Pressemitteilung vom Wissensnetzwerk Stadt und Handel