Studienprojekt und Herbsttagung des Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V.

Studienprojekt und Herbsttagung des Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V. »REALLABOR :: Innenstadt + Smart Retail«

Das vom Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V. (WSH) ausgerufene hochschulübergreifende Studienprojekt »REALLABOR :: Innenstadt + Smart Retail« (wir haben im letzten Newsletter darüber berichtet) fand nach viermonatiger Bearbeitungszeit seinen Abschluss im Rahmen der gleichnamigen WSH-Herbsttagung. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete das Wissensnetzwerk ein Symposium mit Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen in Stadt und Handel und lud dazu vom 24. und 25. November 2016 ins IKMZ der BTU Cottbus-Senftenberg.

Am ersten Veranstaltungstag gewährten Experten aus der Wissenschaft Einblicke in die Themenfelder Digitalisierung, Urbaner Raum, Logistik und Stadtverkehr. Kommunale Vertreter und Einzelhändler erweiterten die Betrachtungen um Erfahrungen aus der Praxis. Aus diesem Wechselspiel entstand ein reger Austausch und Dialog. Mit der Preisverleihung am ersten Abend wurden zudem die sechs besten Arbeiten im Studienprojekt mit dem Förderpreis des Wissensnetzwerk prämiert. Zwei Studierendengruppen der BTU wurden für ihre Projektarbeiten am FG Stadtmanagement ausgezeichnet: Dilara Özseven, Elisabeth Thiele und Paul Fieseler erhielten für "Digitalisierungspionier voraus!" einen zweiten Preis (dotiert mit 750€), Patrick Notzon und Stefan Polzer mit "Sorgenlos Wohnen in der City" einen Anerkennungspreis.

Der wissenschaftliche Nachwuchs präsentierte am zweiten Tag im Rahmen einer Papersession aktuelle Fragestellungen und Forschungsvorhaben rund um die Digitalisierung des Stadtraums und des stationären Einzelhandels.

Die Ergebnisse der WSH-Studienprojekte 2014 und 2016 sowie die wissenschaftlichen Beiträge der Tagungen aus den jeweiligen Jahren sind zudem nun als Onlinepublikation verfügbar.

KORZER, Tanja; RIBBECK, Juliane; WEIDNER, Silke (Hrsg).
Stationär und online. HANDEL IN DER STADT, Online-Publikation, BTU Cottbus-Senftenberg, ISBN 978-3-940471-26-0  Abzurufen unter: wissensnetzwerk-stadt-handel.de/was-wir-machen/

Die Immobilienzeitung berichtet:

"Im Wissensnetzwerk Stadt und Handel treffen sich Studenten, Wissenschaftler, Mitarbeiter von Immobilien- und Handelsunternehmen sowie Kommunalvertreter zum Ideenaustausch. Das Ergebnis sind Tagungen mit einer beeindruckenden thematischen Bandbreite."

Juliane Ribbeck
Stadtmanagement
T 3349
juliane.ribbeck(at)b-tu.de
Preisverleihung zum Studienprojekt REALLABOR :: Innenstadt + Smart Retail; Foto: Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V.