Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks informiert sich über Hochschultag an der BTU

Institut für Stadtplanung stellt Ergebnisse der Tagung "PROVINZSTÄDTE – NEU DEFINIERT" auf dem Bundeskongress der Nationalen Stadtentwicklungspolitik in Hamburg vor.

Am 23. und 24. Mai 2017 fand an der BTU der 2. Hochschultag vor Ort der Nationalen Stadtentwicklungspolitik statt. Zum Thema „PROVINZSTÄDTE – NEU DEFINIERT“ kamen etwa 250 Personen zusammen, um im lokalen Kontext der Region Cottbus über die räumliche Entwicklung von Städten zwischen Metropole und Dorf zu diskutieren.

Ausgewählte Ergebnisse wurden am 12. und 13. Juni 2017 beim 11. Bundeskongress der Nationalen Stadtentwicklungspolitik in Hamburg gezeigt. Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks (BMUB) und viele der über 1000 Tagungsgäste informierten sich am Stand der BTU über die Ergebnisse des Hochschultags vor Ort. Dabei wurden Ansätze für gemeinsame Lehr- und Forschungsaktivitäten sowie internationale Kooperationen entwickelt.

Prof. Dr.-Ing. Silke Weidner
Stadtmanagement
T 3351
weidner(at)b-tu.de