6. Semester Architektur

Im Modul STB2 wird ein städtebaulicher Entwurf als integraler Bestandteil der Bachelorarbeit im Studiengang Architektur von den Studierenden erarbeitet. Anhand der Aufgabenstellung wird als erster Schritt zur späteren, hochbaulichen Bachelorarbeit ein städtebaulicher Entwurf mit den Studierenden ausgearbeitet. Die bereits im dritten Semester erlernten Fähigkeiten des städtebaulichen Entwerfens werden hierbei vertieft und in einem komplexeren Entwurfsgebiet zur Anwendung gebracht.

Da der Standort für die architektonische Bachelorarbeit in dem Entwurfsgebiet unterzubringen ist, haben die Studierenden die Gelegenheit im städtebaulichen Entwurf die späteren Rahmenbedingungen an den Hochbau zu gestalten und somit intensiv an der Schnittstelle zwischen Stadt und Haus zu arbeiten.