DRÜBER UND DRUNTER – Schicht für Schicht Neue urbane Nutzungen für den Berliner Großmarkt

Wie erhöhen gerecht Verteilte Flächen die Aufenthaltsqualität und welche Möglichkeiten bieten diese Erkenntnisse im Bereich des Verkehrsversuchs ‘Flaniermeile Friedrichstraße’ und darüber hinaus?

Das Ziel dieser Masterarbeit ist es die gerechte Flächenverteilung innerstädtischer Straßenräume mit der Aufenthaltsqualität dieser Räume in Verbindung zu bringen und Möglichkeiten zu entwickeln diese Aufenthaltsqualitäten zu erhöhen.

Dazu werden die folgenden aufeinander au

WELCHEN BEITRAG LEISTET FLÄCHENGERECHTIGKEIT ZUR AUFENTHALTSQUALITÄT INNERSTÄDTISCHER STRASSENRÄUME? EINE UNTERSUCHUNG DER MÖGLICHKEITSPALETTE AM FALLBEISPIEL FLANIERMEILE FRIEDRICHSTRASSE

Wie erhöhen gerecht Verteilte Flächen die Aufenthaltsqualität und welche Möglichkeiten bieten diese Erkenntnisse im Bereich des Verkehrsversuchs ‘Flaniermeile Friedrichstraße’ und darüber hinaus?

Das Ziel dieser Masterarbeit ist es die gerechte Flächenverteilung innerstädtischer Straßenräume mit der Aufenthaltsqualität dieser Räume in Verbindung zu bringen und Möglichkeiten zu entwickeln diese Aufenthaltsqualitäten zu erhöhen.

Dazu werden die folgenden aufeinander auauenden Forschungsfragen gestellt:, Erhöhen gerecht verteilte Flächen die Aufenthaltsqualität?’, Wie wird im Verkehrsversuch ‘Flaniermeile Friedrichstraße’ die Aufenthaltsqualität gesteigert?’ und ,Welche Möglichkeiten zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität bieten diese Erkenntnisse im Bereich des Verkehrsversuchs ‘Flaniermeile Friedrichstraße’ und darüber hinaus?’

Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde zunächst eine grundlegende Recherche in der Literatur durchgeführt. Darauf auauend wurde das Fallbeispiel Verkehrsversuch ‘Flaniermeile Friedrichstraße’ analysiert. Dabei kamen quantitative und qualitative Methoden zum Einsatz. In einer Befragung vor Ort wurden die Teilnehmenden gebeten auf einer Skala von 1 - 6 nach Schulnoten geschlossene Fragen zur Qualität des öffentlichen Raums und zur Verteilung der Flächen zu beantworten. Die Auswertung zeigt, dass gerecht verteilte Flächen die Aufenthaltsqualität positiv beeinflussen können. Dies funktioniert über einzelne Maßnahmen bestimmter Verbindungsthemen. Zum Beispiel ist es monetär und gesellschaftlich Vorteilhaft den Umweltverbund zu stärken und den privaten motorisierten Verkehr zu vermeiden, verlagern und verträglich abzuwickeln, wo er notwendig bleibt. Der Verkehrsversuch in der Friedrichstraße dient in dieser Hinsicht als Fallbeispiel und zeigt, wie mit der Reduzierung von Flächen für den motorisierten Verkehr neue Möglichkeitsräume entstehen. Im vorliegenden Beispiel wurden diese Flächen hauptsächlich für Sitzgelegenheiten, Bäume und einen zweispurigen Radweg genutzt. Diese Maßnahmen wirken sich positiv auf die Wahrnehmung der Befragten aus. Eine große Mehrheit hält sich gerne in dem Bereich der ‘Flaniermeile Friedrichstraße’ auf und hält die Flächen tendenziell für gerecht verteilt. Jedoch gibt es auch gefühlte Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr. Um die Erkenntnisse zu verarbeiten und besser sichtbar zu machen wurde eine Bandbreite an möglichen Maßnahmen in einer Möglichkeitspalette zusammengeführt. Diese bietet einen raschen Überblick und informiert über verschiedene Möglichkeiten der Anwendung. Mithilfe einer Bewertungsmatrix lässt sich abschätzen für welche Art von Bedarf eine Maßnahme geeignet scheint. Um die Erkenntnisse aus dem Fallbeispiel mit den gesammelten Möglichkeiten zu erweitern wurde abschließend eine Vision für die Friedrichstraße in Form eines kleinen Entwurfs entwickelt, der auf einige Maßnahmen der Möglichkeitspalettezurückgreift um deren Anwendungsmöglichkeiten zu illustrieren. Da die Palette keinen Anspruch auf Vollständigkeit bietet, lässt sie sich beliebig erweitern und auch der Entwurf kann somit in seiner Tiefe noch zulegen.

WELCHEN BEITRAG LEISTET FLÄCHENGERECHTIGKEIT ZUR AUFENTHALTSQUALITÄT INNERSTÄDTISCHER STRASSENRÄUME? EINE UNTERSUCHUNG DER MÖGLICHKEITSPALETTE AM FALLBEISPIEL FLANIERMEILE FRIEDRICHSTRASSE

Wie erhöhen gerecht Verteilte Flächen die Aufenthaltsqualität und welche Möglichkeiten bieten diese Erkenntnisse im Bereich des Verkehrsversuchs ‘Flaniermeile Friedrichstraße’ und darüber hinaus?

Das Ziel dieser Masterarbeit ist es die gerechte Flächenverteilung innerstädtischer Straßenräume mit der Aufenthaltsqualität dieser Räume in Verbindung zu bringen und Möglichkeiten zu entwickeln diese Aufenthaltsqualitäten zu erhöhen.

Dazu werden die folgenden aufeinander au

Bild 1 Flächenungerechtigkeit

Die erste Grafik zeigt, wie Verkehrsflächen in Berlin verteilt sind. Zugunsten des Automobils und zulasten der Radfahrer:innen.

Bild 2 Flächenverbrauch und Kosten

Das nächste Bild vergleicht die unterschiedlichen Flächenansprüche der verschiedenen Verkehrsarten in Ruhe und in Bewegung. Zusätzlich werden die theoretischen Werte eines Stellplatzes in verschiedenen Städten den tatsächlichen Parkausweisgebühren gegenübergestellt.

Bild 3: Friedrichstraße Verortung und Aufenthaltsqualität

Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema werden die Erkenntnisse im Fallbeispiel Flaniermeile Friedrichstraße weiter vertieft. Zu sehen ist eine Karte mit öffentlichen Grün- und Freiflächen. Diese wurden jeweils mit einem Radius von 220 Metern farblich belegt, die die maximale Entfernung zur nächsten öffentlichen Freifläche beschreiben. Dort wo keine farblichen Flächen sichtbar sind, liegt demnach eine Unterversorgung an öffentlichen Flächen vor.

Bild 4: Verkehrsversuch Aufsicht

Die Aufsicht verortet die Maßnahmen des Verkehrsversuchs Flaniermeile Friedrichstraße zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße und zeigt beispielhaft wie diese Maßnahmen ausgeführt wurden.

Bild 5: Möglichkeitspalette

Die Kategorie Organisation der Möglichkeitspalette bietet individuelle Maßnahmen um die Flächenverteilung effizienter und sicherer zu gestalten. Beispielhaft wird die Maßnahme Shared Spaces beschrieben.