Aktuelles

Kollegiale Fallbesprechung „Psychosoziale und traumatische Reaktionen bei Menschen mit Fluchterfahrung"

01.07.2020 | 09:00 - 15:00 Uhr

Bürohochhaus Potsdam
Am Bürohochhaus 2-4
14478 Potsdam

Beschäftigte in der Migrationssozialarbeit betreuen und begleiten Menschen mit leidvollen Fluchtgeschichten, die traumatische Reaktionen mit psychosozialen Folgen hervorrufen können. In der täglichen Beratungsarbeit kann dies sehr belastend und herausfordernd sein. In der kollegialen Fallbesprechung sollen konkrete Beispiele in einem geschützten Raum reflektiert werden.

Online-Podiumsdiskussion: Demokratie zwischen Gleichheitsversprechen und Rassismus

30.06.2020 | 18:00 - 20:00 Uhr

Online

In der Diskussion teilen Naika Foroutan, Leiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung, Max Czollek, Autor von ‚Desintegriert Euch!’, und Tahir Della, Pressesprecher der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland, ihre Perspektiven uf die Migrationsdiskurse zwischen demokratischem Gleicheitsversprechen udn Rassismus.

24.06.2020

MIKOWA Publikation: Nr. 1/2020

MIKOWA Working Paper Nr. 1/2020: "Dialog-Veranstaltungen als Demokratisierung? Eine Analyse der Bürgerdialoge in Cottbus in Zeiten völkisch autoritärer Mobilisierung: Ergebnisse eines Forschungsprojektes" von M. Raab und H. Radvan

Ringvorlesung: Professionalisierung in Gesundheits- und Sozialberufen

18.06.2020 | 13:00 - 15:00 Uhr

Im Onlineformat - Plattform: https://b-tu.webex.com/meet/walter

Ein Vortrag von Prof. Dr. Marianne Friese (Justus-Liebig-Universität Gießen
, Institut für Erziehungswissenschaft
, Professur Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre) zum Thema "Care Work im Transformationsprozess der Gesellschaft. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung."

Online-Fortbildung „Motivierende Gesprächsführung als Methode der Beratung in der Migrationssozialarbeit“

15.06.2020 | 09:00 - 16:00 Uhr

Die Veranstaltung findet online statt

Das Fachzentrum für Soziale Arbeit in den Bereichen Migration und Integration lädt Interessierte zur Online-Fortbildung ein. Ziel der motivierenden Gesprächsführung ist es, Klient*innen im Beratungsgespräch Wege aufzuzeigen, Hemmnisse zu überwinden,sich neuen Herausforderungen zu stellen und diese schrittweise zu meistern.

Online-Vortrag /Diskussion: Der rassistische Brandanschlag von Solingen 1993 und die Auswirkungen und Folgen für die Betroffenen

28.05.2020 | 16:00 - 18:30 Uhr

Am 29. Mai jährt sich der rassistische Brandanschlag von Solingen zum 27. Mal. Hatice Genç, Gürsün Ince, Gülüstan Öztürk , Hülya und Saime Genç haben bei diesem Anschlag ihr Leben verloren. 15 Personen wurden dabei lebensgefährlich verletzt. Im Online-Vortrag werden die Folgen des Anschlags für die Betroffenen und deren Communities vorgestellt und diskutiert.

19.05.2020

Cottbuser Sprechcafés jetzt online

Aufgrund der globalen Corona-Pandemie finden derzeit keine persönlichen Treffen in den drei Cottbuser Sprechcafés Stadt - als Ersatz gibt es jedoch die Möglichkeit, Montags und Mittwochs (je 17-19 Uhr) am neuen Online Format des Sprechcafés teilzunehmen.

Ausstellungseröffnung: "Schicksal Treuhand - Treuhand-Schicksale"

20.03.2020 | 18:00 - 23:00 Uhr

BÜHNE acht
Erich-Weinert-Str. 2
03046 Cottbus

Diese Ausstellung wird in Kooperation zwischen Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Initiative "Stadtpromenade für alle" in Cottbus gezeigt. Im Rahmen der Ausstellung finden zahlreiche weitere Veranstaltungen (mehrere Lesungen und ein Erzählsalon) statt.