Studierenden der Pflegewissenschaft "durchleben" im Studium regelmäßig lernintensive Simulationstage, mit verschiedenen Szenarien. In jeder Simulation bewältigen ein bis zwei Studierende eine komplexe pflegerische Situation, die in unseren Skillslabs möglichst realitätsnah nachgestellt werden. Die Patient*innen werden dabei entweder von Simulationspatient*innen oder von Pflegepuppen gespielt. Mit Hilfe verschiedener Kameras und Tonübertragung wird jede Situation von den Dozent*innen und restlichen Studierenden im Observationsraum zeitgleich angesehen. Nach dem Szenario erfolgt dann die Reflektion - das Debriefing - mit allen Beteiligten. Das Debriefing erfolgt in mit Hilfe des PEARLS Framework (Promoting Excellence and Reflective Learning in Simulation), in welchem das erlebte Szenario innerhalb von fünf Schritten aufgearbeitet wird. Die Studierenden erhalten Feedback und setzen sich auch damit auseinander, warum es eventuell zu Schwierigkeiten gekommen ist und wo Verbesserungspotenziale liegen. Auch die Dozent*innen erhalten hier eine Rückmeldung, ob die Szenarien realistisch waren und welche Veränderungen erfolgen können.

Simulationstraining (SoSe 2022)