Ehemaliger GRS-Stipendiat erhält Förderung aus dem Walter-Benjamin-Programm der DFG

Dr. Sparsh Sharma erforscht seit 2021 eine Reduced-Order Modellierung der Schallentstehung an Freistrahlen durch einen abbildungsbasiert stochastichen Ansatz. Von 2016 bis 2019 war der Stipendiat der Graduate Research School (GRS).

Dr. Sparsh Sharma erhält seit 2021 eine Förderung aus dem Walter Benjamin-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), das Nachwuchswissenschaftler/innen nach der Promotion fördert. Die Förderung ermöglicht ihnen, ein eigenes Forschungsvorhaben am Ort ihrer Wahl selbstständig umzusetzen. Er entwickelt an der BTU Cottbus-Senftenberg und an der University of Cambridge eine Software, die neue geräuschreduzierende Konzepte für Flugtriebwerke mit hoher Genauigkeit simuliert und künftig auf ihre Wirksamkeit hin testet. Er wird für sechs Monate am Centre of Mathematics der University of Cambridge forschen und weitere 18 Monate am Fachgebiet Numerische Strömungs- und Gasdynamik der Fakultät 3 der BTU Cottbus-Senftenberg. 

Von 2016 bis 2019 war er Stipendiat der Graduate Research School (GRS) im Cluster »Stochastische Methoden für Strömungs- u. Transportvorgänge«. Seine Dissertation zum Thema »Stochastic modelling of leading-edge noise in time-domain using vortex particles« hat er im Dezember 2019 verteidigt (Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Heiko Schmidt, Prof. Dr.-Ing. Ennes Sarradj). 

Kontakt

Dr.-Ing. Sparsh Sharma
Numerische Strömungs- und Gasdynamik
T +49 (0) 355 69-4098
sparsh.sharma(at)b-tu.de
Dr.-Ing. Sparsh Sharma