Informationen

Der Hochschulsport hat einmalige Werte und leistet einen wichtigen kulturellen Beitrag an der BTU Cottbus-Senftenberg. Als Bindeglied zwischen dem akademischen und gesellschaftlichen Umfeld nimmt der Hochschulsport eine wichtige Funktion ein.

Er dient der Förderung der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit, der Schaffung eines Ausgleichs zur geistigen Tätigkeit sowie der Erhöhung der Ausdauerfähigkeit und des Leistungsstrebens.

Eine zunehmende Bedeutung kommt dem Hochschulsport darüber hinaus bei der schnelleren Integration der Studierenden, inbesondere der großen Anzahl ausländischer Studierender zu. Er bildet eine wichtige Kommunikationsebene zwischen den Studierenden über die Fakultätsgrenzen hinaus sowie zwischen den Studierenden und Mitarbeitern.

Auf der Ebene des Sports sind an der BTU Cottbus-Senftenberg der etablierte Hochschulsport in Gestalt der Zentralen Einrichtung Hochschulsport und der Hochschulsportverein wirksam. Sie verfolgen gemeinsame Zielstellungen und haben die Absicht, als Partner ihre Potenziale abzustimmen und zu bündeln, um insgesamt eine höhere Wirksamkeit bei der Erfüllung der Ziele des Hochschulsports an der BTU Cottbus zu erreichen.

Ihre Zusammenarbeit orientiert sich an den Empfehlungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) zur Förderung des Sports an den Hochschulen.