EUNICE Alliance Games Poznan 2022

Voller Vorfreude und mit polnischen Erfrischungen im Gepäck reiste das Volleyball- Team der BTU Cottbus- Senftenberg Ende Oktober nach Poznan. Dort fanden die „EUNICE Alliance Games Poznan 2022“ statt. Teilnehmende waren Volleyball- Teams von allen sieben „Eunice- Universitäten“. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ schlugen sich unsere Cottbuser*innen achtbar unter den sportlich sehr leistungsstarken Teams. Letztlich war die Platzierung nicht entscheidend, gewannen die Cottbuser Spielerinnen und Spieler dank großer Hingabe zu traditionsbewussten Motivationshymnen den Respekt vieler Mannschaften und Kontrahent*innen. Diese wurden am letzten Abend ausgiebig an begeisterte Sportler*innen/ Studierende aus Frankreich, Finnland, Italien und Belgien weitergereicht, bevor für alle die Heimreise anstand. Beim Rekapitulieren der Reise wurde klar, dass dieses Turnier nicht dem Siegen diente: 

Wir mussten nicht die Besten sein.  Wir lernten mit der Herausforderung, keine Auswechselspieler*innen zu haben, wie wichtig unser Dasein und das Wohl unserer verbliebenen Mitspieler*innen ist, wir lernten Verantwortung zu tragen für das Team. Wir kamen in Kontakt mit Menschen aus sechs weiteren Ländern, statt Konkurrenz, gaben wir uns das Gefühl der Freundschaft und waren dankbar, da sein zu dürfen, uns kennenlernen zu dürfen - Freundschaft ist größer als Gegnerschaft. Wir tauchten in neue Kulturen ein, und entdeckten Freude daran. Obwohl wir unterschiedlich aufwuchsen, teilen wir ein gemeinsames Hobby - Reisen verbindet. Unsere größte Erkenntnis jedoch ist, dass Stimmung - „STIMMUNG EY EY STIMMUNG“-, Lachen und positiv sein das Tor zum Herzen anderer Menschen ist. Wir waren nicht die besten Spieler*innen, auch nicht die Siegreichen. Aber wir waren die Glücklichsten und die Sieger*innen der Herzen!“

Die Teilnahme unserer BTU-Studierenden wurde möglich durch die Förderung aus Erasmus+ Mitteln der Europäischen Kommission.