Hybrides Fliegen: BTU erhält knapp 39 Millionen Euro für chesco 05.01.2022

Startschuss für Aufbau eines Zentrums zur Entwicklung emissionsarmer Luftantriebe am 05.01.2022 in Cottbus: Ministerin Schüle übergibt ersten ILB-Bescheid an BTU-Präsidentin Grande / Bis 2026 stehen 238 Millionen Euro bereit

In Cottbus hat heute Brandenburgs Wissenschafts- und Forschungsministerin Dr. Manja Schüle einen Zuwendungsbescheid der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) über rund 38,56 Millionen Euro für das Projekt "Center for Hybrid Electric Systems Cottbus" (kurz: CHESCO) an die Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Prof. Dr. Gesine Grande, übergeben. Damit kann der Aufbau eines Zentrums zur Erforschung hybrid-elektrischer Antriebe und Systeme an der BTU beginnen.

An der feierlichen Übergabe nahmen vor Ort– neben Ministerin Dr. Manja Schüle und BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande – die CHESCO-Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler und Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp sowie Dr. Jörg Au, Chief Engineer Business Aviation und Engineering Director Rolls-Royce Deutschland, teil. Pandemiebedingt waren digital das Team von CHESCO, unter der Projektkoordination von Dr. Jane Worlitz und Dylana-Chiara Stein, sowie viele weitere geladene Gäste anwesend.

Dr. Manja Schüle betonte bei der Übergabe die Wichtigkeit des Projektes für die Region: "CHESCO ist ein Mega-Projekt für die Lausitz. Hier wird mit Spitzenforschung eine der größten Herausforderungen unserer Zeit angegangen: die Entwicklung klimaschonender Flugantriebe. Und: CHESCO kann ein Pull-Faktor für die gesamte Region werden. Das Zentrum wird nämlich kein hermetisch abgeriegelter Elfenbeinturm, in dem exzellente Köpfe schweigsam vor sich hin tüfteln. CHESCO will konkrete Antworten liefern: mit der Region, aber über sie hinaus….Ich bin überzeugt: Nicht wer in Industrie-Arbeitsplätze investiert, sondern wer in Innovation investiert, investiert in Zukunft."

Im Rahmen des CHESCO werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der BTU um Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler und Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp nicht nur an Lösungen für Antriebe der Luftfahrt, sondern auch von Bahn, Straße und Off-road arbeiten. Hybrid-elektrische Antriebe – und damit die Kombination von Gasturbine mit Generator oder Brennstoffzelle, Batterie und Elektromotor – ermöglichen eine Vielzahl an unterschiedlichen Antriebssystemen.

Ziel von CHESCO ist es u.A. die Entwicklungszeit innovativer Antriebstechnologien durch die zentrale Bündelung der Forschungs- und Fertigungskompetenzen zu beschleunigen.

Dabei wird das Center eng auf die Anforderungen unserer Partner und Kunden ausgerichtet sein. Diese umfassen neben renommierten Instituten wie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), oder den Fraunhofer-Instituten auch wichtige Industriepartnern wie Rolls-Royce Deutschland.

Die Finanzierung von CHESCO erfolgt über die Förderrichtlinie der Staatskanzlei des Landes Brandenburg zur Strukturentwicklung Lausitz, die Mittel kommen aus dem Strukturstärkungsgesetz des Bundes. Im Rahmen des Förderverfahrens hat das Projekt einen Werkstattprozess durchlaufen, der durch die Landesstrukturentwicklungsgesellschaft "Wirtschaftsregion Lausitz GmbH" organisiert wurde. Im Juni 2021 wurde die Förderwürdigkeit des CHESCO-Projekts durch die interministerielle Arbeitsgruppe (IMAG) Lausitz der Landesregierung bestätigt. In den kommenden fünf Jahren sollen insgesamt 238 Millionen Euro in den Aufbau und die Ausstattung des Forschungszentrums fließen. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat nun das erste Teilvorhaben mit rund 39 Millionen Euro bewilligt und den Förderbescheid erstellt.

Weitere Redebeiträge sowie einen ausführlichen Artikel zur feierlichen Übergabe können Sie unter folgendem Link einsehen: Website der BTU: Hybrides Fliegen: BTU erhält knapp 39 Millionen Euro für CHESCO

Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer LinkedIn Seite: LinkedIn CHESCO