chesco bei der E²Flight® Konferenz 2023

Auf der E²Flight® Konferenz des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart werden die Visionen der E-Mobilität und des Emissionsfreien Fliegens präsentiert. Im Programm enthalten ist ein Pitchformat für neue Institutionen auf diesem Forschungsgebiet. Hier wird Prof. Dr.-Ing Georg Möhlenkamp das chesco vorstellen und Fragen beantworten.

Um die Vision von CO2-freier Flugzeugtechnik und elektrisch angetriebenem Fliegen zu realisieren, sind radikale Verbesserungen notwendig. Dazu gehören Konzeptstudien für Flugzeugdesign, Energiesysteme und Verbrennungsmotoren ebenso wie die Aspekte der Zertifizierung und Systemintegration: Die E²Flight®-Konferenz deckt alle diese Aspekte auf dem Weg zu einer sauberen globalen Luftfahrt ab.

Insbesondere die Beiträge von Referenten aus der Industrie und Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen fördern den Wissens- und Meinungsaustausch. Zielgruppe der Konferenz sind Ingenieure, Forscher aus Hochschulen sowie Forschungszentren, Forschungsgruppen und Ministerien, die sich mit elektrisch angetriebenen Flugzeugen beschäftigen oder daran interessiert sind.

Neben den Sessions zu Antrieben, Komponenten und Flugzeugdemonstratoren gibt es eine Pitch-Runde für Start-Ups auf dem Gebiet der E-Mobilität. Das Center for Hybrid Electric Systems Cottbus wird hier durch Prof. Dr.-Ing Georg Möhlenkamp als Teil der Projektleitung des chesco vorgestellt.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier: E²Flight®-Konferenz

ICS International Congress Center Stuttgart Weitere Informationen

Anne Stabler