Innovationen teilen, Partner finden, Netzwerken – das war die 5. Kontaktkonferenz

Erneut bot die 5. Kontaktkonferenz Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Multiplikator*innen eine hervorragende Plattform, um einen Einblick in die Forschungsfabrik zu erhalten, sich auszutauschen und Kooperationsmöglichkeiten zu finden. Insgesamt 25 Firmen und Projekte nutzten die Möglichkeit, sich in kurzen Pitches vorzustellen.

Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp, einer der wissenschaftlichen Leiter des chesco, begrüßte die Teilnehmenden der Veranstaltung und betonte die Herausforderungen auf dem Weg zu nachhaltigen Mobilitätslösungen im Luftfahrtbereich.

In ihren anschließenden Grußworten erläuterten Torsten Schwieg, Projektmanager bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH sowie Dr. Christina Eisenberg, Andrea Trunev und Johanna Lindner im Namen der Netzwerk-Initiative MinGenTec der IHK Cottbus und der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) wie der Strukturwandel gelingen kann.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf den chesco-Forschungsprojekten. Das Team gab exklusive Einblicke in die aktuelle (gemeinsame) Forschung von chesco ZWE und CHESCO GmbH. Als besonderes Highlight demonstrierte Dr. Vadym Bilous die Arbeit im Projekt DIREKT (Digitaler Lebenszyklus (hybrid)-elektrischer Antriebssysteme). Mittels VR veranschaulichte er die Vorzüge eines digitalen Zwillings und damit verbunden einer intelligenten Werkbank.

Wei Min Wang gab in seiner Keynote einen Einblick in die Arbeit und Motivation des VDI ZRE - das Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft und Ressourceneffizienz - und sprach über die Bedeutung und Effizienz von additiver Fertigung in der zirkulären Wirtschaft.

Die Veranstaltung wurde wieder in Kooperation mit der IHK Cottbus und der  Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) durchgeführt. Beide Institutionen sind Unterstützer des chesco beim Wissens- und Technologietransfer in die regionale Wirtschaft.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!

Kontakt

Dr. phil. Katja Elisabeth Franke
Flug-Triebwerksdesign
T +49 (0) 355 69-5420
franke(at)b-tu.de

Anke Donnerstag
Flug-Triebwerksdesign
T +49 (0) 355 69-5421
anke.donnerstag(at)b-tu.de
5. Kontaktkonferenz in der chesco Forschungsfabrik Foto: BTU / Sascha Thor
Erstmalig wurde der Testbereich in einer eigenen Hallenführung vorgestellt. Foto: BTU / chesco
Auch wieder dabei: Ein Einblick in die taf-Workshopreihe. Foto: BTU / chesco
Zahlreiche Unternehmen und Projekte nutzten die Gelegenheit zur Vorstellung. Foto: BTU / chesco
Präsentation der Arbeit im Forschungsprojekt DIREKT Foto: BTU / chesco
Der Informationsparcours lud zum Austausch ein. Foto: BTU / Sascha Thor