Staatsministerin zu Besuch in der chesco Forschungsfabrik

Am 4. Dezember 2025 besuchten die Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsministerin Elisabeth Kaiser, und der Lausitz-Beauftragte des Ministerpräsidenten Dr.- Ing. Klaus Freytag das chesco.

Gemeinsam mit der BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande, dem wissenschaftlichen Leiter des chesco Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp und dem Geschäftsführer der CHESCO GmbH, Heiko Witte, erhielten die Gäste in der chesco Forschungsfabrik einen umfassenden Einblick in eines der 15 Strukturwandelprojekte der BTU Cottbus-Senftenberg.
 
Im Mittelpunkt stand dabei der aktuelle Entwicklungsstand des chesco sowie die Besichtigung von TESI, der Testeinrichtung für elektrische Systemintegrität. Der Teststand TESI wird Mitte 2026 in Betrieb genommen und ist der erste von insgesamt acht Prüfständen, die später im chesco Neubau auf dem Gelände des Lausitz Science Park betrieben werden.

Zur Pressemitteilung der BTU 

 

Kontakt

Dr. phil. Katja Elisabeth Franke
Flug-Triebwerksdesign
T +49 (0) 355 69-5420
franke(at)b-tu.de

Anke Donnerstag
Flug-Triebwerksdesign
T +49 (0) 355 69-5421
anke.donnerstag(at)b-tu.de
Prof. Georg Möhlenkamp, wissenschaftlicher Leiter des chesco, erläutert die Testeinrichtung für die elektrische Systemintegrität: (v.l.n.r.) Staatsministerin Elisabeth Kaiser, BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande, Lausitzbeauftragter Dr. Klaus Freytag, Heiko Witte, CHESCO GmbH Geschäftsführer und Prof. Georg Möhlenkamp. Foto: BTU / Sascha Thor
(V.l.n.r.) Prof. Georg Möhlenkamp, Staatsministerin Elisabeth Kaiser, Prof. Gesine Grande, Heiko Witte, Foto: BTU / Sascha Thor