Lehre online durchführen Letzte Aktualisierung: 26.03.2020

Das eLearning-Team des IKMZ/Multimediazentrums unterstützt Sie gerne bei allen mediendidaktischen und technologischen Fragen zur Umstellung Ihrer Lehre auf digitale Lehr- und Lernformate, um einen Online-Lehrbetrieb zu ermöglichen.

Sie erreichen uns auf folgenden Wegen:

Mailsupport: elearning(at)b-tu.de

Die Anfragen werden an die verfügbaren Mitarbeiter*innen verteilt und somit schnellstmöglich bearbeitet.

Telefonhotline "Digitale Lehre"  +49 355 69 39 39 

Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie  auf den Webseiten des eLearning Teams.

Die folgenden Ausführungen, welche als Unterstützung bei der Gestaltung Ihrer Lehre mit digitalen Lehr- und Lernformate dienen sollen, werden von uns kontinuierlich aktualisiert und ergänzt.  Da zunächst kurzfristige Realisierung eines Online-Lehrbetriebs im Fokus steht, sind die dargestellten Szenarien eher niedrigschwellig gehalten. Gern beraten wir Sie auch zu komplexeren didaktischen Szenarien.

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer Lehre, dass Video- bzw. Webkonferenzen zur Zeit nur schwer durchführbar sind, da die Systeme des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) häufig überlastet sind.

Das DFN arbeitet zwar mit Hochdruck am Ausbau der Kapazitäten, es ist aber dennoch mit Engpässen zu rechnen. Wir sind dabei Alternativlösungen zu prüfen. Aktuell lautet unsere Empfehlung daher: Gestalten Sie Ihre Lehre überwiegend mit asynchronen Szenarien. Mehr Information dazu erhalten Sie in unten unter dem Punkt: Wie kann ich die Wissensvermittlung online asynchron gestalten?.

Außerdem möchten wir folgende grundlegende Hinweise geben:

  • Falls noch nicht vorhanden, sollte für jede Lehrveranstaltung ein Kursraum in Moodle angelegt werden, welcher von der Dozentin bzw. dem Dozenten selbst administriert wird. Wir unterstützen Sie gern bei der Implementierung von Lernaktivitäten (Forum, Aufgaben, Chaträume).
  • In diesem Moodle-Kursraum können alle Lehrveranstaltungsunterlagen hochgeladen und bereitgestellt werden.
  • Standardmäßig ist in jedem Kursraum ein Nachrichtenforum angelegt, welches zur Kommunikation vom Lehrenden zu den Studierenden genutzt wird. Legen Sie bitte weitere Foren zur Kommunikation der Studierenden untereinander an. 
  • Zur synchronen Kommunikation der Studierenden untereinander kann die Lernaktivität "Chat" angelegt werden.
  • Jede Dozentin bzw. jeder Dozent kann im Kursraum Kontaktwege und -zeiten angeben.

Anwendungsszenarien der Digitalen Lehre

Ich möchte mit Studierenden eine Vorlesung online live abhalten.

Sie können Ihre Lehrveranstaltung - mit didaktischen Anpassungen - dank Videokonferenzsystemen in ein Virtuelles Klassenzimmer verlagern. Aufgrund der vermutlich großen Beanspruchung der Videokonferenzsysteme raten wir allerdings zu asynchronen Lösungen.

Ich möchte eine Besprechung mit einzelnen Studierenden online durchführen.

Besprechungen mit einigen ausgewählten Studierenden, Kolleg*innen oder Externen können mit Hilfe von Videokonferenzsystemen online durchgeführt werden. Sie können Ihre zu besprechenden Materialien (als PPT oder PDF) hochladen und diese dort präsentieren. Fragen können via Mikrofon/Headset oder im Chat gestellt werden.

Ich möchte meine Vorlesung aufnehmen und dann im Moodle-Kurs bereitstellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vorlesungen aufzuzeichnen und bereitzustellen. Bitte zeichnen Sie keine 90-minütigen Vorlesungen auf, sondern unterteilen Sie die Vorlesung in kleinere Einheiten zu ca. 15 Minuten. Kürzere Videos erzielen nicht nur bessere Lerneffekte, sondern ersparen Ihnen auch Bearbeitungsaufwand. Die Erfahrung zeigt, dass bei längeren Aufzeichnungen mehr Fehler passieren und diese dann überarbeitet werden müssen.

Achtung: Bitte stellen Sie Videos und Audioaufnahmen nicht direkt in Ihren Moodle-Kurs ein. Laden sie diese Aufzeichnungen auf das Medienportal der BTU hoch. Binden oder betten Sie Ihr Medium anschließend von diesem Dienst aus in Moodle ein.

Für die Aufzeichnung empfehlen wir Ihnen derzeit Powerpoint, womit auch die Audiospur des Lehrenden aufgenommen werden kann.

Weitere Möglichkeiten finden Sie hier

Ich möchte meine Dokumente hochladen und mit den Studierenden kommunizieren.

Stellen Sie die Inhalte der Lehrveranstaltung (Skripte, Präsentationen, Texte) und Aufgaben zum Selbststudium in Moodle zur Verfügung. Ergebnisse von Übungsaufgaben können dann von den Studierenden zur Kontrolle in Moodle über die Lernaktivität Aufgabe (für andere Studierende nicht einsehbar) oder im Forum (für alle einsehbar) hochgeladen werden. Alternativ kann die Aktivität Peer-Feedback (auch "Gegenseitige Beurteilung" genannt) genutzt werden.

Zur Klärung von Fragen und anderen Anliegen können Sie dann in einem vorher festgelegten Zeitraum in einer Online-Sitzung über den Chat, oder über ein Webinar-System zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ich möchte meinen Studierenden ermöglichen, gemeinsam Inhalte zu erarbeiten.

Die Studierenden können gemeinsam an Texten und Präsentationen arbeiten. Dazu bieten sich in Moodle Lernaktivitäten wie z.B. ForenWikis oder Glossare an. 

Hinweise zur Nutzung dieser Lernaktivitäten finden sie unter: 

Ich bin Student/-in und möchte mit meiner Arbeitsgruppe online zusammenarbeiten.

Ihre Studierenden können im Moodle-Kursraum einen Chat oder ein Standardforum anlegen, damit Sie untereinander kommunizieren und so die Arbeit an den Dokumenten koordinieren können.

Außerdem haben sie mit Etherpads die Möglichkeit, gemeinsam Texte zu schreiben.

(bei Nutzung externer Dienste, bitte Datenschutzaspekte angemessen beachten)

Weitere Hinweise zur Digitalen Lehre

Online-basierte Lehre kann u. A. in Form von Webinaren stattfinden. Aufgrund der Kapazitäten empfehlen wir allerdings diese Formate derzeit nicht zu nutzen, sondern auf andere asynchrone Formate, die ohne Webinar-System auskommen, zurückzugreifen.

Kann die Lernplattform Moodle wie gewohnt genutzt werden oder kommt es beim Betrieb zur Überlastung?

Aktuell sehen wir keine Probleme bei der regulären Nutzung der Kurse in Moodle. Die Beantragung neuer Kurse für das Sommersemester wird ebenfalls weiterhin durch das eLearning-Team des MMZ abgearbeitet (geben Sie uns hier etwas mehr Zeit als sonst). Überlastet ist aktuell nur das in moodle angebundene synchrone Werkzeug Adobe Connect. Der Support wird aktuell per Telefon zu den Sprechzeiten (s.o.) und per Mail elearning(at)b-tu.de abgedeckt.

Wie erhalten Studierende Zugang zu Ihren Moodle-Kursen?

Als Kursverantwortliche nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Selbsteinschreibung ohne Einschreibeschlüssel.

Um den Studierenden einen möglichst problemlosen Zugang zu ihren Moodle-Kursen zu ermöglichen, empfehlen wir die Einschreibemethode „Selbsteinschreibung“ zu wählen. Da aktuell keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, sollte von der Vergabe eines Einschreibeschlüssels (Passwort zur Einschreibung) bei der Selbsteinschreibung abgesehen werden. Dieser Schlüssel wurde den Studierenden meist in der ersten Präsenzveranstaltung mitgeteilt und diente dem erhöhten Schutz der Kursinhalte vor unbefugtem Zugriff.

Empfehlenswert ist jedoch die Vergabe eines Zeitfensters bei der Selbsteinschreibung (Einschreibebeginn, Einschreibeende). Auf Grund des fehlenden Einschreibeschlüssels bitten wir alle Kursverantwortlichen selbstständig zu prüfen (insofern möglich), ob die eingeschriebenen Teilnehmenden auch wirklich berechtigt sind, den Kursinhalt einzusehen. Sollte dies nicht der Fall sein, sind die betreffenden Teilnehmenden manuell aus dem Kurs zu entfernen.

Die Anleitung dazu gibt es hier.

Wie kann ich eine Lehrveranstaltung live online abbilden?

Sie können Ihre Lehrveranstaltung - mit didaktischen Anpassungen - dank Videokonferenzsystemen in ein Virtuelles Klassenzimmer verlagern. Aufgrund der vermutlich großen Beanspruchung der im Folgenden genannten Systeme raten wir allerdings zu asynchronen Lösungen, die wir Ihnen weiter unten genauer vorstellen möchten.

Beachten Sie bitte die technischen Gegebenheiten. Es kann es sein, dass nicht jeder Studierende über eine ausreichende Bandbreite verfügt. Zudem empfiehlt das DFN, die Stoßzeiten (9:00-11:00 und 13:00-15:00 Uhr) zu meiden. Verzichten Sie, wenn möglich, auf Videoübertragungen und zeigen Sie stattdessen neben einer Powerpoint-Präsentation nur Ihr Standbild. Bei einer Video/Audio-Übertragung von nur einem Vortragenden (Streaming) ist die Zahl der Zuschauenden aktuell nicht begrenzt. Zudem empfiehlt sich die Aufzeichnung und anschließende Bereitstellung der Veranstaltung über das Medienportal der BTU "VIMP". Bitte verweisen Sie stets auf die Nutzungslizenz der Materialien (z. B. "Darf frei genutzt werden"). Eine Hilfestellung dazu finden Sie hier. Bitte bedenken Sie auch die speziellen Bedürfnisse von Studierenden mit Seheinschränkungen, indem Sie das gezeigte Material stärker kommentieren. 

Unsere aktuelle Empfehlung lautet: Zeichnen Sie Ihre Powerpointpräsentation inkl. Audiospur auf (s. hier).

Toolmax. TeilnehmerWeitere Informationen
Adobe Connect ca. 200Sie können Ihren Bildschirm teilen und den Studierenden so live Ihre Präsentation zeigen. Über das Mikrofon und ggf. die Kamera können Sie dabei auch gehört und/oder gesehen werden. Rückfragen können via Mikrofon oder im Chat gestellt werden. Info-Webseiten des DFN
Aktuelle News des DFN oder Sie nutzen Adobe Connect als "virtuelles Klassenzimmer" Informationen zur Verwendung von Adobe Connect im Lernmanagementsystem Moodle finden Sie hier. Weitere Lehr-/Lernszenarien mit Adobe Connect sind hier beschrieben.
DFNConf (Pexip) Meeting: 23 Streaming (Die Zuschauern stehen sich das Live-Video an können aber Ihre Fragen nur per Chat stellen): unbegrenztÜber diesen Service können sich Teilnehmende auch per Telefon einwählen! Hinweise zum Streaming inkl. Aufnahme
Info-Webseiten des DFN
Aktuelle News des DFN
Microsoft Office 365 Teams250Über die BTU-Lizenz (Students Benefit / Teachers Benefit) wird das Microsoft Office 365 Paket angeboten. Das Paket enthält das Werkzeug MS Teams über das Webinare oder Videokonferenzen abgehalten werden können. Jedoch können nur Nutzer eingeladen werden, die auch einen Office 365 Account (oder Microsoft-Account) besitzen. Aufzeichnungen sind ebenfalls möglich. Leider besagt die derzeitige Regelung der BTU, dass die Software aus datenschutztechnischen Gründen nur für den privaten Gebrauch genutzt werden darfDaher können wir das System nach dem aktuellen Stand nicht zur regulärer dienstlichen Nutzung empfehlen. Nutzen Sie bitte die angebotenen Alternativen.
Wie kann ich die Wissensvermittlung online asynchron gestalten?

Die Bereitstellung von Materialien sollte grundsätzlich über Ihre gewohnten Kanäle erfolgen. Wenn Sie bisher keine digitalen Materialien zur Verfügung gestellt haben, nutzen Sie bitte das Lernmanagementsystem Moodle. 

ToolFunktionenweitere Infos
Moodle   Hier finden Sie ausführliche Informationen zu Moodle und einzelnen Features der Lernplattform. 
  • Materialbereitstellung
  • Kursorganisation (z.B. Einschreibungen)
  • Kommunikation
  • Übungen durch interaktive Materialien (H5P)
  • etc.
 
Legen Sie einen Moodle-Kurs an und füllen Sie ihn mit Inhalten und/oder Aufgaben zum Selbststudium.Erstellen Sie zur Informationsvermittlung beispielsweise:Stellen Sie die Inhalte über Moodle zur Verfügung.

Achtung: Bitte stellen Sie Videos und Audioaufnahmen nicht direkt auf Moodle ein. Laden sie diese in dem Medienportal der BTU hoch (VIMP) und betten Sie Ihr Medium von diesem Dienst aus in Moodle ein (Videotutorial,Printtutorial).

Nutzen Sie auch bereits vorhandene Quellen wie:
  • eBooks als Link
  • Open Educational Resources (OER)
Interaktionen mit dem System

Zur Vertiefung der Inhalte können Sie in Moodle auch Übungsaufgaben, kleine Lern-Challenges oder Gamification-Elemente anlegen. Das geht u.a. mit Hilfe des Moodle-PlugIn "H5P".

Hier finden Sie übersichtlich viele Beispiele!
Cloud Dienste der BTU 
  • zusätzliche Möglichkeit für Materialbereitstellung und für Austausch der Dateien (vor allem bei großen Dateien empfehlenswert)
  • Möglichkeit der Vergabe von Bearbeitungsrechten
 
 
Powerpoint inkl. Audio des Lehrenden aufzeichnen           
  • Veranstaltungsaufzeichnung von zu Hause
  • Erstellung und Bereitstellung von annotierten Präsentationen (über Notiz-Funktion) und vertonter Folienschau
 
Erstellen Sie Ihre Folien und zeichnen Sie die Präsentation inkl. Audioaufnahme über "Bildschirmpräsentation aufzeichnen" in Powerpoint auf. Achtung: Bitte stellen Sie Videos und Audioaufnahmen nicht direkt auf Moodle ein. Laden sie diese in dem Medienportal der BTU hoch (VIMP) und binden oder betten Sie Ihr Medium von diesem Dienst aus in Moodle ein (Videotutorial,Printtutorial). Oder Sie stellen den Link per Padlet als virtuelle Pinnwand oder via E-Mail bereit. (bei Nutzung externer Dienste, bitte Datenschutzaspekte angemessen beachten) Testen Sie vor der Aufnahme Ihr Mikrofon. Wir empfehlen zudem, die Videos kurz und lebendig zu gestalten, da es oft schwieriger ist, die Aufmerksamkeit zu halten, wenn nur die Präsentation und nicht der/die Vortragende zu sehen ist. Weiterführende Hinweise: 
StudioOpenCast.org (Open Source)   
  • Veranstaltungsaufzeichnung von zu Hause über Screencast
 
Ablauf bei Aufnahme über StudioOpenCast.org:
  1. Ohne Installation können sie im Browser unter studio.opencast.org Videos aufnehmen.
  2. Das Ergebnis lässt sich als WebM-Datei herunterladen.
  3. Die Einbindung in Moodle findet über Material "Datei" → .WEBM-Datei statt (siehe auch https://docs.moodle.org/35/de/Video). Bitte beachten Sie, das WebM nicht im Safari unterstützt wird.
  4. Für das Hochladen über die BTU-eigene Medienplattform Vimp (b-tu.de/media) muss die Datei vorher noch in eine MP4-Datei umgewandelt werden. Nutzen Sie hierfür Programme wie zum Beispiel Handbrake (https://handbrake.fr/) oder wenden Sie sich an das eLearning-Team (elearning@b-tu.de).
Achtung: Bitte stellen Sie Videos und Audioaufnahmen nicht direkt auf Moodle ein. Laden sie diese in dem Medienportal der BTU hoch (VIMP) und binden oder betten Sie Ihr Medium von diesem Dienst aus in Moodle ein (Videotutorial,Printtutorial). (bei Nutzung externer Dienste, bitte Datenschutzaspekte angemessen beachten)
Audacity (Open Source) oder Aufnahme über eigenes Smartphone 
  • Aufzeichnung eines Podcasts
 
Erstellen Sie eine Audioaufnahme und stellen Sie diese über einen Link via Moodle, E-Mail oder in einem Padlet zur Verfügung. Auch ein Upload in Moodle, z. B. in einem Forum, ist möglich. (bei Nutzung externer Dienste, bitte Datenschutzaspekte angemessen beachten)
Kann ich externe Tools nutzen? Was ist dabei zu beachten?

Wenn Sie die kostenlosen externen Webdienste (Videokonferenz, Tools, Plattformen wie MS Office 365, WhatsApp etc.) nutzen, ergeben sich leider datenschutzrechtliche Probleme (z.B. Profiling, welches nach der bisherigen Auslegung der Datenschützer beim dienstlichen Einsatz untersagt ist). Daher können wir - mit dem aktuellen Stand - für diese Dienste leider keine Empfehlung aussprechen. Wenn ein externer Dienst keine E-Mailadresse prüft, besteht dieses Problem nicht.

Hier müssen datenschutzrechtliche Aspekte entsprechend berücksichtigen werden (z.B.  bei Verwendung von Namen, Kontaktdaten, etc.) Darüber hinaus können wir für externe Dienste keinen zentralen Support anbieten. Weiterhin ist zu beachten, dass beim Einsatz aller digitalen Plattformen und Tools auch die urheberrechtlichen Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Wie kann ich online den Austausch mit den Studierenden und unter Studierenden gestalten?

Wenn Sie die Studierenden per E-Mail erreichen möchten, steht Ihnen natürlich das eMail-System der BTU uneingeschränkt zur Verfügung. Alternativ können Sie die Benachrichtigung über den Quickmail-Block im jeweiligen Moodle-Kurs nutzen. Auf diese Weise können Sie entweder alle in die Lerngruppe einer Veranstaltung eingeschriebenen Studierenden gleichzeitig kontaktieren oder einzelne Studierende separat auswählen. Den Quickmail-Block fügen Sie einem Kurs über "Zahnrad > Bearbeiten einschalten" hinzu. In der Navigation unten Links finden Sie dann die Schaltfläche "Blöcke hinzufügen". Hier wählen Sie den Block "Quickmail" aus. Studierende untereinander können auch über die Moodle-Funktion "Mitteilung" (Sprechblase ganz oben rechts) kommunizieren. Weitere Infos hier.

Darüber hinaus können Sie in Moodle ein Forum innerhalb Ihres Kursbereichs anlegen. Die Kommunikation über ein Forum bietet sich z. B. dann an, wenn Sie davon ausgehen, dass mehrere Studierende dieselben Fragen stellen. Sie können diese dann offen über das Forum beantworten und die Informationen so allen Studierenden verfügbar machen. Außerdem können die Studierenden über das Forum auch untereinander Fragen beantworten und diskutieren.

Wie kann ich online Gruppenarbeitsprozesse organisieren?

Sicher ist es eine Herausforderung, eine bisher in Präsenz stattfindende Gruppenarbeit digital abzubilden. Trotzdem möchten wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Studierende mit Hilfe digitaler Tools zusammenarbeiten können.

Synchrone Bearbeitung von Texten und Inhalten

Folgende externe Tools eignen sich, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, gleichzeitig gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten:

Darüber hinaus können Studierende das Moodle "Forum" oder den Moodle "Chat" nutzen, um ihre Gruppenarbeit zu koordinieren.

Asynchrone Bearbeitung von Texten und Inhalten

Das Moodle Forum eignet sich, wenn Sie Ihren Studierenden ermöglichen möchten, ähnlich wie in Seminaren oder Tutorenkursen, über diverse Themen zu kommunizieren und zu diskutieren. Auf diese Weise können Sie die Studierenden z. B. über ein bestimmtes Thema debattieren lassen. Sie als Lehrende können diese Debatte im Forum mitbegleiten. Geben Sie hierzu selbst immer wieder neuen Input, um zum Diskutieren zu motivieren.

Das Moodle Wiki eignet sich beispielsweise für eine Komplexaufgabe, in der jeder Studierende einen Teil der Aufgabenstellung für sich definiert und den anderen Studierenden in einem eigenen Wiki-Artikel bereitstellt. Gemeinsames Arbeiten an Artikeln sowie deren Verknüpfung und Diskussion sind möglich. Wikis arbeiten zur Textformation und Gliederung mit einer besonderen Eingabesyntax, auf die Sie Ihre Studierenden vorab aufmerksam machen sollten.

Das Moodle Glossar bietet die Möglichkeit, dass Studierende Fachbegriffe aufarbeiten und gemeinsam in einer Übersicht zusammentragen. Hierbei können interne Verlinkungen vorgenommen werden. Das Glossar eignet sich damit gut, um Grundlagenwissen zu festigen und dient gleichzeitig als Informationssammlung für Studierende.

Wie kann ich meine Studierenden zur Reflexion von Lerninhalten anregen?

Videotutorials/Erklärvideos: Beauftragen Sie Ihre Studierenden mit der Erstellung eigener Videos mit Hilfe von Powerpoint oder ihrem eigenen Samrtphone. Das regt nicht nur die eigene Reflexion des Gelernten an, sondern kann gleichzeitig als Wissensweitergabe an Dritte genutzt werden.

Über die individuelle oder gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Form von beispielsweise Mindmaps (Moodle Mindmap) oder Lernjournals (Moodle Aufgabe) können Studierende das Gelernte zusammenfassend darstellen.

Wie kann ich meinen Studierenden Feedback geben bzw. wie können sich die Studierenden gegenseitig Rückmeldungen geben?

Um Studierenden auch weiterhin Rückmeldungen zu ihrem individuellen Lernprozess zu geben, gibt es verschiedene Möglichkeiten des Online-Feedbacks. Neben einfachen E-Mail-Rückmeldungen können Sie auch die Chat- oder Nachrichtenfunktion von Moodle nutzen oder eine Online-Sprechstunde über Adobe Connect anbieten. Darüber hinaus können Sie Studierende auch dazu anregen, sich gegenseitiges Peer-Feedback zu geben. Das funktioniert über die Moodle Funktion Gegenseitige Beurteilung

Eine Zusammenstellung unserer Handlungsempfehlungen finden Sie hier.

Technische Probleme bei Videokonferenzen

Was mache ich, wenn ich keine Verbindung zu Adobe Connect oder DFN aufbauen kann?

  • Das liegt wahrscheinlich an einer übermäßigen Auslastung des Systems. Nutzen Sie, wenn möglich, andere Kommunikationswege wie E-Mail, Telefon, Chat oder Forum. Alternativ könnten Sie die zu besprechenden Inhalte auch anderweitig bereitstellen (z.B. als aufgezeichnetes Video) und die Diskussion auf einen späteren Zeitraum verlegen.

Was mache ich, wenn mein Mikrofon und/oder meine Kamera nicht funktionieren?

  • Allgemein: 
    • in der Systemsteuerung prüfen, ob Mikrofon/Kamera aktiv sind
  • Windows10:
    • in den 'Windows-Einstellungen' unter 'Datenschutz' die App-Berechtigungen für Kamera und Mikrofon freigeben

Was mache ich bei schlechter Soundqualität oder Rückkopplungen?

  • Nutzen Sie als aktiver Sprecher immer Kopfhörer, besser noch ein Headset!
  • Überprüfen Sie zunächst Ihre Audio-Einstellungen über Meeting → Assistent für die Audio-Einrichtung!
  • Alle Teilnehmenden sollten ihre Mikrofone auf lautlos schalten, wenn sie nicht sprechen.

Was mache ich bei stockender Übertragung?

  • Schalten Sie Ihre Kamera, wenn möglich, aus. Umso weniger Daten übertragen werden müssen, desto besser sollte auch die Qualität sein.
Wo finde ich noch weitere Informationen?

Für weitergehende Informationen empfehlen wir auch die Seiten des Hochschulforums Digitalisierung.

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