Lehraufzeichnung
Multimedial aufbereitetes Lehrveranstaltungsmaterial bietet Studierenden die Möglichkeit, Inhalte im Hinblick auf eine zukünftige Veranstaltung vorzubereiten, bereits erlerntes Wissen nachzubereiten oder gezielt für Prüfungen zu wiederholen.
Mit Hilfe der Lehrveranstaltungsaufzeichnungen kann den Studierenden Wissen sowohl auditiv als auch visuell vermittelt werden – egal ob es sich um einen einfachen Mitschnitt einer Veranstaltung handelt oder einzelne Videosequenzen speziell zu Lehrzwecken aufgenommen, aufbereitet und interaktiviert wurden. Je nach verwendetem Werkzeug bieten sich sehr unterschiedliche Möglichkeiten zur Aufbereitung der Aufzeichnung. Eingearbeitet im Blended-Learning-Konzept (Mischung aus Präsenz- und Onlinephasen) kann mit den Aufnahmen optimal die Methode des „Flipped Classrooms“ (Vorlesungsinhalte online ansehen, in Präsenz üben und Fragen stellen) umgesetzt werden.
Online-Lehrveranstaltungen (a-)synchron aufzeichnen
Wir haben für Sie ein Tutorial zusammengestellt, welches Informationen zur Aufzeichnung von Online-Lehrveranstaltungen (inkl. Hinweisen zu WebEx, BBB und StudioOpenCast) im synchronen als auch asynchronen Lehrsetting enthält.
Wir verweisen Sie auf das Muster-Formular zur „Einwilligungserklärung zur Anfertigung und Veröffentlichung von Aufnahmen der Online-Lehrveranstaltungen“, wenn Sie vorhaben, Studierende mit ihrem Bild und ihren Wortbeiträgen aufzuzeichnen.
Es empfiehlt sich, keine 90-minütigen Vorlesungen aufzuzeichnen, sondern diese in kleinere Einheiten bis ca. 15 Minuten zu teilen. Kürzere Videos erzielen nicht nur bessere Lerneffekte, sondern ersparen Ihnen auch Bearbeitungsaufwand.
Wir empfehlen zudem, die Videos kurz und lebendig zu gestalten, da es oft schwieriger ist, die Aufmerksamkeit zu halten, wenn nur die Präsentation und nicht der/die Vortragende zu sehen ist. Bitte bedenken Sie auch die speziellen Bedürfnisse von Studierenden mit Seheinschränkungen, indem Sie das gezeigte Material stärker kommentieren.
Weiterführende Hinweise finden Sie unter: Anregungen zur Vorbereitung der Online-Lehrveranstaltungsaufzeichnung
Sie können Ihre Vorlesung oder Teile davon auch als Podcast, Screencast oder mit der Aufnahmefunktion in Videokonferenzsystemen aufnehmen und später auf Moodle einbinden.
Achtung: Bitte stellen Sie Videos und Audioaufnahmen nicht direkt in Ihren Moodle-Kurs ein. Laden Sie diese Aufzeichnungen bitte vorzugsweise auf das Medienportal der BTU hoch. Binden oder betten Sie Ihr Medium anschließend von diesem Dienst aus in Moodle ein, oder teilen Sie den Link Ihren Studierenden per E-Mail mit.
Mehr dazu unter:
Ansprechpartner*innen
Marie Troike &
Andreas Brandt
elearning(at)b-tu.de
+49 (0)355 69 3939
(Di - Do: 9 - 12 Uhr)
Wir stehen Ihnen nach Vereinbarung direkt für Beratungsgespräche zur Verfügung.
Tools für Online-Lehrveranstaltungsaufzeichnung Stand: 14.04.2021
Tool / Plattform | Eigenschaften | Hinweise zur Nutzung |
Microsoft PowerPoint (inkl. Audioaufzeichnung) |
| Erstellen Sie Ihre Folien/Präsentationen und zeichnen Sie die Präsentation inkl. Audioaufnahme über "Bildschirmpräsentation aufzeichnen" in Powerpoint auf. Speichern Sie die Produktion dann als mp4-Datei ab. Testen Sie vor der Aufnahme Ihr Mikrofon! Achtung: Bitte stellen Sie Videos und Audioaufnahmen nicht direkt auf Moodle ein. Laden sie diese (nach dem Abspeichern im MP4-Format) in dem Medienportal der BTU hoch und binden oder betten Sie Ihr Medium von diesem Dienst aus in Moodle ein (Videotutorial,Printtutorial). Weiterführende Hinweise:
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StudioOpenCast.org |
| Ablauf bei Aufnahme über StudioOpenCast.org:
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Audacity |
| Erstellen Sie eine Audioaufnahme und stellen Sie diese über einen Link via Moodle, E-Mail oder BTU-Owncloud. Auch ein Upload in Moodle, z. B. in einem Forum, ist möglich. Bei Nutzung externer Dienste, bitte Datenschutzaspekte angemessen beachten! |