Forschung zur Hauswirtschaftsausbildung Berufsbild, Ausbildung und Arbeitsmarktperspektiven

Laufzeit

4/2022 bis 4/2023

Das Projekt hatte das Ziel, Möglichkeiten der Motivierung von Jugendlichen für den Beruf „Fachpraktiker Hauswirtschaft“ zu untersuchen sowie Möglichkeiten der Überzeugung der Arbeitgeber, Nutzer hauswirtschaftlicher Dienstleistungen und der Öffentlichkeit von den Potenzialen dieses Berufs. Indem Wissen, Werte und Erfahrungen nach fundierten Erkenntnissen der Medienwissenschaft, Motivations- und Einstellungsforschung angeboten, genutzt und bewertet werden, können künftig Auszubildende auf die Ausbildung besser orientiert und Übergänge auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Hauptveröffentlichung(en)

Im Projekt entstand als Ergebnis ein Videofilm mit dem Titel: "Hauswirtschaft - Spezialisiert auf das, was wir brauchen" die dem Auftraggeber dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung für die Vorstellung des Berufs "Fachpraktiker Hauswirtschaft" zur Verfügung gestellt wurden. Der Film soll im Rahmen der Berufsorientierung eingesetzt werden, aus diesem Grund wurden auch didaktische Begleitmaterialien entwickelt.

Projektleitung an der BTU

Prof. Dr. paed. Marina Ney

Projektteam

Prof. Dr. Marina Ney
Tobias Falke
Nina Weinhold

Partner

Gemeinnützigen Berufsbildungsverein Guben e.V.
Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF)

Mittelgeber

Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF)