Klein(e)Stadt ganz groß? - Interdisziplinäres Symposium zur Kleinstadtforschung an der BTU

Vom 27. bis 28. Mai 2021 ist das eineinhalbtägige interdisziplinäre Symposium »Klein(e)Stadt ganz groß?« mit einem anschließenden Doktorandenkolloquium (29. Mai 2021) an der BTU Cottbus-Senftenberg geplant.

Stadtforschung in Deutschland konzentriert sich hauptsächlich auf Groß- und Mittelstädte. An einer systematischen Analyse kleinstadtspezifischer Probleme fehlt es hingegen, obwohl 24 Millionen Menschen bzw. knapp 30 Prozent der Bevölkerung in über 2.100 Kleinstädten leben. Zu den Kleinstädten werden in der Regel Städte mit 5.000 bis 20.000 Einwohnern gezählt, doch wie aussagekräftig ist diese Kategorisierung eigentlich?

Als Wohn-, Arbeits- und Versorgungsstandorte sind Kleinstädte tragende Elemente im deutschen Siedlungssystem. Je nach Lage, Anbindung und Entwicklungsperspektiven können sie jedoch mehr oder weniger stark im städtischen Wettbewerb um junge Menschen, Familien, Arbeitsplätze und Kaufkraft stehen. Während viele Kleinstädte einen tiefgreifenden Strukturwandel mit unterschiedlicher Ausprägung zu bewältigen haben, bieten sich anderen sehr gute Entwicklungsperspektiven. Kurz: Bisher ist noch relativ ungeklärt, inwieweit und unter welchen Bedingungen Kleinstädte eine eigene Form von Urbanität und Lebenswelt entwickeln bzw. was sie – abgesehen von der Größe – von anderen Stadttypen unterscheidet.

Zu diesem Zweck fördert das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) den HochschulCampus KleinstadtForschung (HCKF) an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Das Projekt wird von den drei Fachgebieten Stadtmanagement (Prof. Dr. Silke Weidner), Stadtplanung (Prof. Dr. Nina Gribat) sowie Bau- und Planungsrecht (Prof. Dr. Bernhard Weyrauch) geführt.

In dem Projekt wird die Forschung zu Kleinstädten in Deutschland systematisch und fächerübergreifend aufgearbeitet. Der HCKF bietet dazu verschiedene Austausch- und Arbeitsformate.

Juliane Ribbeck-Lampel
Stadtmanagement
juliane.ribbeck-lampel(at)b-tu.de

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weyrauch