Information der Universitätsbibliothek: Veränderung des Angebots bei der Literaturverwaltung

Umfrage zur Nutzung von Citavi, Zotero etc. Teilnahme bis zum 3. August.

Mitte letzten Jahres wurde das Programm Citavi durch das Unternehmen QSR International übernommen. Damit verbunden sind Bedenken beim Datenschutz und Preiserhöhungen. Die Nutzung der Standalone-Variante ist ferner auf das Betriebsprogramm Windows begrenzt. Daher planen wir, unsere Citavi-Lizenz nicht dauerhaft weiterzuführen. Der aktuelle Lizenzzeitraum endet am 30. November 2022.

Als Alternative empfehlen wir das Open Source Programm Zotero. Im März 2022 erschien eine neue Version, die inzwischen noch weiter verbessert wurde (Zotero-Blogbeitrag in englischer Sprache). Damit ist es nun beispielsweise möglich, Zitate aus PDFs zu übernehmen, mit Schlagworten zu versehen und später im Textverarbeitungsprogramm zu nutzen. Zotero läuft auf allen Betriebssystemen.

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, möchten wir gern wissen, welche Programme und Funktionen Sie aktuell nutzen oder gerne nutzen würden. Außerdem interessieren uns Ihre Wünsche zur Unterstützung bei der Literaturverwaltung bzw. zu dem eventuellen Umzug auf ein anderes Programm. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere kurze, anonyme Umfrage zu dem Thema beantworten:

https://www.b-tu.de/umfragen/index.php/678412

Die Umfrage steht Ihnen bis zum 3. August 2022 zur Verfügung.

Unser Kurs- und Beratungsservice für Zotero wird derzeit ausgebaut. Es gibt bereits einen Selbstlernkurs auf Moodle sowie die Beratung via Ask an expert. Wir wollen aber auch zukünftig Anwenderinnen und Anwender von Citavi unterstützen. Allerdings wurde die bisherige Free-Version leider vom neuen Anbieter abgeschafft. Informationen und Links zur Literaturverwaltung finden Sie auf unserer Internetseite.

Kontakt

Liane Haensch
Abteilung Erwerbung
T +49 (0) 355 69-2467
haensch(at)b-tu.de