Neuer Jugendclub für Cottbus-Sandow

Am 30. November präsentierten Master-Studierende der BTU zum Abschluss eines „Stegreif“-Moduls des Fachgebiets Entwerfen und Baukonstruktion ihre Entwürfe von einem selbstverwalteten Jugendclub für den Stadtteil Sandow.

Die Forderung von Jugendlichen in Sandow nach einem selbstverwalteten Jugendclub hatte das Interesse von Studierenden und Lehrenden der BTU Cottbus-Senftenberg geweckt. Gemeinsam mit der Jugendinitiative "Engagierte Jugend Sandow" (EJS) initiierten die Architekturgruppe Con³ sowie die Fakultät 6 der BTU Cottbus-Senftenberg ein Kooperationsprojekt. In einem Stegreif-Modul für Master-Studierende, bei dem es um die komprimierte und konzentrierte Erarbeitung eines Vorentwurfs geht, entstanden dieses Wintersemester Modelle für den neuen Jugendclub im Stadtteil Sandow.

Die Jugendlichen der EJS nahmen aktiv an mehreren Workshops teil und teilten dabei ihre Bedarfe sowie Vorstellungen. In einem direkten Austausch zwischen Studierenden und Jugendlichen wurden charakteristische Parameter definiert, die für die Anfertigung einer Entwurfsskizze ausschlaggebend sind. Das Ziel war es, die Schaffung eines attraktiven Jugendortes, welcher nicht nur die Lebensqualität junger Menschen im Stadtteil erhöht, sondern auch Vielfalt, Kultur und Respekt in den Vordergrund stellt. Der Fokus lag dabei auf Funktionalität, praktischer Umsetzbarkeit, flexiblen Nutzungsstrukturen und der Stärkung des Gemeinwesens. Die Jugendlichen konnten somit ihre Ideen direkt in den Entwurf einfließen lassen, während die Architekturstudenten ihre Fachkenntnisse einbrachten.

Im Ergebnis entstanden vier verschiedene Entwürfe und Modelle, die allesamt auf tolles Feedback gestoßen sind. Ein Entwurf traf jedoch besonders den Nerv der Jugendlichen: Ein modulares Langhaus in Holzständerbauweise, welches eine flexible Aufteilung und Nutzung der Räume nach den Wünschen der Jugendlichen zulässt. Besonders der Umstand, mit geringem Aufwand starten zu können und dass das Gebäude leicht durch modulare Erweiterungen zu ergänzen sei, konnte überzeugen.

Eine erste Austauschrunde zwischen der EJS und Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung über Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Schaffung eines selbstverwalteten Jugendclubs fand bereits statt. Ein weiteres Treffen ist für Dezember geplant.

Josefine Kahle
josefine.kahle(at)b-tu.de
Am 30. November präsentierten Master-Studierende der BTU, zum Abschluss eines „Stegreif“-Moduls des Fachgebiets Städtebau, ihre Entwürfe von einem selbstverwalteten Jugendclub für den Stadtteil Sandow. Neben der Engagierten Jugend Sandow (EJS) nahmen an der Abschlusspräsentation auch Vertreter:innen des Jugendamts, des Immobilienamts und der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH teil, sowie die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Cottbus.
Mehr als 40 Studierende hatten sich für das Modul "Jugendclub Sandow" eingeschrieben und entwickelten innerhalb weniger Wochen, in Zusammenarbeit mit der EJS, zahlreiche Modelle, wie ein solcher Jugendclub einmal aussehen könnte.
Die Jugendlichen konnten ihre Ideen direkt in den Entwurf einfließen lassen, während die Architekturstudenten ihre Fachkenntnisse einbrachten.
Ein Entwurf traf besonders den Nerv der Jugendlichen: Ein modulares Langhaus in Holzständerbauweise, welches eine flexible Aufteilung und Nutzung der Räume nach den Wünschen der Jugendlichen zulässt.