Architecture Transformed – Das digitale Bild in der Architektur 1980 – 2020 vom 9.2.2023 bis 23.4.2023

Welchen Einfluss hat das digitale Bild auf das Entwerfen und Visualisieren von
Architektur? Wie hat sich die Darstellung von noch nicht gebauter Architektur
im Wandel vom analogen zum digitalen Zeitalter entwickelt? Inwiefern prägen
die digitalen Werkzeuge die Architektur? Diese Fragen standen im Zentrum
eines Forschungsprojekts im DFG-Schwerpunktprogramm „Das digitale Bild“,
das mit dieser Ausstellung seinen Abschluss findet.
Das Forschungsprojekt „Architecture Transformed“ ist eine Kooperation zwischen dem Lehrstuhl Architektur und Visualisierung (Univ.-Prof. Dipl.-Ing Dominik Lengyel und Dipl.-Ing. Catherine Toulouse) und dem Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Bildarchiv Foto Marburg / Professur für Geschichte und Theorie der Bildmedien an der Philipps-Universität Marburg (Univ.-Prof. Dr. Hubert Locher und Florian Henrich M.A.).
Präsentiert wird eine Auswahl an Abbildungen aus Architekturzeitschriften und dem Schinkelwettbewerb, die die Entwicklung des digitalen Bildes als Medium der Architekturdarstellung von 1980 bis heute exemplarisch nachzeichnet.

Kunstmuseum Marburg - Biegenstraße 11
Montag, Mittwoch bis Sonntag:   11–17 Uhr
der letzte Donnerstag im Monat: 11–21 Uhr
Aktuelle Informationen   www.uni-marburg.de/museum

Der Katalog der Ausstellung wird als Druckausgabe erhältlich sein und wird zudem als frei verfügbare Open-Access-Publikation über arthistoricum.net abgerufen werden können ( Download). Ausstellung und Katalog wurden mit Mitteln der DFG realisiert.

Flyer

Architecture Transformed – Architekturprozesse im digitalen Bildraum Projekt im DFG-Schwerpunktprogramm 2172: Das digitale Bild

"Produktion und Begriff der Architektur werden nicht nur durch ihre technisch-konstruktive Seite, sondern ebenso wesentlich durch ihre visuelle Repräsentation geprägt. Bereits der Entwurf eines Gebäudes erfolgt mittels bildnerischer Verfahren unterschiedlicher Art. Von der ersten Konzeption als Skizze oder Diagramm, über die bild- oder modellhafte Präsentation eines Wettbewerbsentwurfs, der Vorstellung eines zu erwartenden Resultats bis hin zur gestalteten Repräsentation eines ausgeführten Baus zu Zwecken der Kommunikation und Vermarktung werden seit jeher Verfahren der visuellen Modellierung und der bildlichen Repräsentation eingesetzt – von der Zeichnung, über das gebaute Modell, bis zur Fotografie. Mit den seit den 1980er Jahren sich etablierenden digitalen Technologien zum Entwurf und zur visuellen Repräsentation von Architektur kommt es hierbei zu tiefgreifenden Veränderungen, indem sich grundlegend neue Möglichkeiten zur Verbindung und Verknüpfung von technischem Entwurf und bildlicher Wiedergabe ergeben. Das Projekt unternimmt es, diese hier skizzierten, wesentlich prozessualen Zusammenhänge in Entwurf und Visualisierung in der Phase des Übergangs von den analogen zu den digitalen Planungs- und Darstellungsverfahren zu untersuchen."
(Auszug Projektzusammenfassung)

Projektitel: Architecture Transformed – Architekturprozesse im digitalen Bildraum
Schwerpunktprogramm: Das digitale Bild
DFG-Gruppe: Gruppe Geistes- und Sozialwissenschaften 1: Geistes- und Kulturwissenschaften