Der vorliegende Katalog erscheint anlässlich der Wiedereröffnung der Archäologischen Sammlung der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.
Die Publikation präsentiert ausgiebig Ergebnisse aktueller archäologischer Forschung in Pergamon, vor allem diejenigen zum Gymnasion von Pergamon. Zahlreiche Originalskulpturen und -fragmente aus der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin wurden für diesen Zweck erstmalig restauriert und archäologisch neu bewertet. Einige der im Katalog abgebildeten Stücke wurden noch nie zuvor der Öffentlichkeit präsentiert, darunter auch Fragmente des berühmten Pergamonaltars.
Neben aktuellen Aufnahmen der untersuchten Originalstücke enthält der Katalog auch Ansichten eines digitalen 3D-Modells von Pergamon, das auf Grundlage der neuen Forschungsergebnisse eigens für diese Publikation angefertigt wurde.

Hrsg: Lars Petersen und Ralf von den Hoff / 2011
ISBN: 978-3-86206-088-7