Dorfkirche Kahren - Dokumentation, Bewertung, Schadensaufnahme und -analyse, Sanierungskonzeption

Diplomarbeit am Lehrstuhl Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung, verfaßt von Matthias Hölzen im Herbst 1998

Schwerpunkte der Arbeit bildeten neben der Recherche und Auswertung des vorhandenen Aktenbestandes zum Gesamtbauwerk Kirche Kahren die Dokumentation der Sanierung des nördlichen Fachwerkanbaus und die Erfassung des baulichen Zustandes des hölzernen Glockenstuhles.
Die Ergebnisse der recherchierten Unterlagen wurden zusammengefasst und in Form einer Beschreibung der baugeschichtlichen Entwicklung der Kirche und einer Kartierung der verschiedenen Bauphasen dargestellt. Bei dieser Darstellung wurden auch Aspekte der historischen Entwicklung des Dorfes Kahren und der Niederlausitz als Bestandteil der Mark Brandenburg berücksichtigt.
Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Dokumentation der Sanierung des Fachwerkanbaus. Beginnend mit einer Bauaufnahme des Gebäudes und der Erfassung der vorhandenen Schäden wurde auf dieser Grundlage eine Schadensanalyse durchgeführt und der bauliche Zustand bewertet. Die Sanierungsmaßnahmen wurden in ihrem zeitlichen Ablauf festgehal-ten und zusätzlich fotografisch dokumentiert.
Am hölzernen Glockenstuhl erfolgte als erster Schritt eine skizzenhafte Aufnahme des Tragwerkes. Die Konstruktion wurde auf Mängel und Schäden untersucht, und die Ergebnisse wurden schriftlich wiedergegeben. Die Erfassung der Konstruktion und ihrer Schäden wurde ebenfalls mit fotografischen Mitteln unterstützt. Nach einer Bewertung des allgemeinen baulichen Zustandes und verschiedener konstruktiver Details wurden unter Berücksichtigung der Schadensursachen Sanierungsvorschläge unterbreitet.