SoSe 2016 - Decode Meshes

Das Modul beschäftigt sich mit der digitalen Formfindung. Ziel des Moduls ist der Einstieg in parametrische Planung und Formerzeugung durch digitales Prototyping. Die Aufgabe ist die Erzeugung einer räumlichen Gitterstruktur (Stab/Knoten). Das Modul ist die Fortsetzung der Decode-Reihe (Decode Art, Decode Sculpture). Grundkenntnisse in 3D-Modelling mit Rhino sollten vorhanden sein.

Gearbeitet wird mit dem grafischem Editor GRASSHOPPER im Programm Rhino 3D. Nach mehreren Kursen werden die Teilnehmer in der Lage sein, selbständig eigene interaktive Entwürfe zu einem bestimmten Thema zu programmieren. In der zweiten Stufe werden die themenbezogenen Entwurfsergebnisse mit Hilfe einer CNC-Maschine oder 3D-Drucker materialisiert bzw. Knoten betoniert.

Weitere Informationen werden im Moodle bereitgestellt.