Tarn Preet Parmar, Dr. rer. nat. Akademischer Mitarbeiter

Curriculum Vitae

Meinen Bachelor of Science erwarb ich 2015 an der York University (Toronto, Kanada). In meiner Abschlussarbeit unter der Leitung von Dr. Lewis Molot untersuchte ich die Rolle von Eisen bei der Regulierung von Cyanobakterienblüten. Im Anschluss absolvierte ich meinen Master of Science 2018 an der Toronto Metropolitan University (Toronto, Kanada; früher Ryerson University) unter der Leitung von Dr. Michael Arts. Meine Abschlussarbeit befasste sich mit Faktoren, die die Quantität und Qualität von Nährstoffen in Süßwasser-Biofilmen beeinflussen können. Während meines Masters hatte ich viele akademische Jobs als Lehrassistent, Vorlesungsbetreuer und Dozent für verschiedene Bachelorkurse.
Im Jahr 2018 begann ich mein Promotionsstudium an der Universität Konstanz unter der Betreuung von PD Dr. Dominik Martin-Creuzburg. Meine Dissertation schloss ich 2023 ab. Sie befasste sich mit auftauchenden Wasserinsekten und ihrer Bedeutung für die Ernährung Ufernahen Predatoren. Seit 2022 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Aquatische Ökologie der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus - Senftenberg im Foschungsinstitut Bad Saarow.

2022 -Academic Staff, BTU Cottbus-Senftenberg (Germany)
2018 - 2023PhD, Aquatic Ecology, Limnological Institute, University of Konstanz (Germany) Dissertation: “Aquatic-terrestrial linkages: export of polyunsaturated fatty acids from aquatic ecosystems via emerging insects and potential consequences for terrestrial invertebrate consumers”
2015 - 2018MSc, Molecular Science, Ryerson University (Canada) Thesis: “Environmental Factors Regulate the Fatty Acid Content of Primary Producers and Consumers in a Freshwater Pond in a Warming World”
2018Instructor, Ryerson University (Canada)
2016 - 2018Graduate Lecture Marker, Ryerson University (Canada)
2015 - 2018Graduate Laboratory Teaching Assistant, Ryerson University (Canada)
2015Undergraduate Research Assistant, Ryerson University (Canada) Supervisor: Michael Arts/Ursula Strandberg
2013 - 2014Undergraduate Research Assistant, York University (Canada) Supervisor: Lewis Molot
2011 - 2015BSc, Honours Biology, York University (Canada) Thesis: “Relative Importance of Photoreduction and Biological Reduction of Ferric Iron (Fe3+) to Ferrous Iron (Fe2+) Transport in Several Species of Phytoplankton”
Forschungsschwerpunkte

Nährstofftransfer vom aquatischen zum terrestrischen Ökosystem durch aufsteigende Insekten


Aquatische und terrestrische Ökosysteme sind ökologisch miteinander verbunden, da Energie und Nährstoffe die Grenze zwischen den beiden Lebensräumen überschreiten. Aufsteigende Wasserinsekten sind ein wichtiger Kontaktpunkt, über den Süßwasserökosysteme terrestrische Nahrungsnetze unterstützen. Dabei leisten die Insekten einen wichtigen Beitrag zur Ernährung von Uferräubern wie Vögel, Fledermäuse und Spinnen. Als Larven ernähren sie sich in aquatischen Lebensräumen und schlüpfen als erwachsene Tiere an Land, wo sie sich paaren und den Zyklus wieder aufnehmen. Im Gegensatz zu Landpflanzen oder -insekten enthalten Wasserinsekten beträchtliche Mengen an langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LC-PUFA), die für das Wachstum und die Fortpflanzung von den Uferräubern wichtig sind. Die Quantifizierung des Nährstofftransfers vom Wasser zum Land und die Bestimmung der Abhängigkeit von Uferräubern von aquatischen Nährstoffen tragen zum Verständnis der Bedeutung aquatischer Ökosysteme für die terrestrischen Nahrungsnetze bei. Zu den aktuellen Arbeiten gehören Probenahmen von Gewässern in der Landwirtschaft, Flussbuhnen und sogar in der Arktis.