Mandy Piepke erhält Soroptimistenpreis 2012

Der jährlich vergebene Förderpreis des Soroptimist International Clubs Cottbus für Studentinnen, die sich in ganz besonderem Maße für die interkulturelle Integration an ihrer Universität engagieren, wurde Ende Januar an Frau Mandy Piepke verliehen. Im Rahmen einer universitären Feierstunde wurde Frau Piepke für ihre sehr guten Leistungen sowie ihr soziales, ethisches und interkulturelles Engagement geehrt.

Frau Mandy Piepke studiert aktuell im Master-Studiengang BWL an der BTU Cott­bus, wo sie zuvor bereits den Bachelor-Studiengang BWL sehr erfolgreich abgeschlossen hat. Neben dem Studium war Frau Piepke als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement beschäftigt.

Frau Piepke ist auch sozial und interkulturell sehr engagiert. So gibt sie Nachhilfeunterricht für Kinder mit Lernschwächen und unterstützt ausländische Familien bei Behördengängen oder dem Schreiben von Anträgen und Dokumenten. Sie hat sehr erfolgreich ein Projekt „Armut in Deutschland“ gemeinsam mit einer Berliner Kinder- und Jugendeinrichtung initiiert und durchgeführt. Über Spenden und Öffentlichkeitsarbeit konnte so nachhaltig auf die Probleme sozial benachteiligter Kinder in Berlin hingewiesen werden.

Parallel zu ihrem Studium war die gebürtige Berlinerin bereits mehrfach im Ausland, etwa zu Auslandssemestern an der University of the West of Scotland, der Tongji University in Shanghai oder zu einem Auslandsprkatikum bei einem Spielwarenhersteller in Hong Kong. Sie hat sich im Rahmen des Auslandspraktikum in Hong Kong z. B. intensiv damit beschäftigt, welche sozialen und umweltbezogenen Probleme mit der Produktion von Spielwaren im Perlflußdelta verbunden sind. Weiterhin hat sie junge Chinesinnen erfolgreich motiviert in Deutschland zu studieren. 

Der Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement gratuliert Frau Pieke recht herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Weitere Informationen:
Förderpreis des Soroptimist International Clubs Cottbus