Schwerpunkte

Das Fachgebiet Marketing vermittelt in seinen Lehrveranstaltungen wie sich Unternehmen und andere Organisationen durch marktorientierte Strategien und Innovationen am Markt behaupten können. Dabei geht es nicht nur um das Erkennen von Möglichkeiten, sondern auch darum, zu prognostizieren, welche Auswirkungen die verschiedenen Strategien und Politiken haben und welche Maßnahmen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten besonders geeignet sind (entscheidungsorientierter Ansatz).

Turnusmäßig angebotene Lehrveranstaltungen je Semester
LehrveranstaltungenWSSS
Vorlesung und Übung ABWL 3 X
Vorlesung und Übung Marketing-ManagementX 
Vorlesung und Übung Quantitative Datenanalyse in der BWLX 
Vorlesung und Übung MarktforschungX 
Vorlesung Marktorientierte ProduktgestaltungX 
Vorlesung und Tutorium Dienstleistungsmarketing X
Vorlesung und Übung Digital Marketing X
Vorlesung und Seminar eCommerce X  
Vorlesung und Tutorium Internationales Marketing X
Oberseminar Marketing und Innovation im WS und im SSXX
Einführungsprojekt BWLX 
Seminar für Abschlussarbeiten im WS und im SSXX
Doktoranden- und HabilitandenseminarXX
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen
ModulEnthaltene Lehrveranstaltungen (inkl. Wahlpflicht)
ABWL 3
(Modulbeschreibung)
Vorlesung und Übung ABWL 3 im SoSe
Marketing-Management
(Modulbeschreibung)
Vorlesung und Übung Marketing-Management im WS
Quantitative Datenanalyse in der BWL
(Modulbeschreibung)
Vorlesung und Übung Quantitative Datenanalyse im WS
Marktforschung
(Modulbeschreibung)
Vorlesung und Übung Marktforschung im WS
Marktorientierte Produktgestaltung
(Modulbeschreibung)
Vorlesung Marktorientierte Produktgestaltung im WS
 
Dienstleistungsmarketing
(Modulbeschreibung)
Vorlesung/Tutorium Dienstleistungsmarketing im SoSe
 
Digitial Marketing
(Modulbeschreibung)
Vorlesung/Übung Digital Marketing im SoSe
 
eCommerce
(Modulbeschreibung)
Vorlesung/Seminar eCommerce im SoSe
Internationales Marketing
(Modulbeschreibung)
Vorlesung/Tutorium Internationales Marketing im SoSe
 
Oberseminar Marketing
(Modulbeschreibung)
Oberseminar Marketing im WS und SoSe
 
Seminar für Abschlussarbeiten Seminar für Abschlussarbeiten im WS und im SoSe
Doktoranden- und Habilitandenseminar (Modulbeschreibung)Doktoranden- und Habilitandenseminar im WS und im SoSe

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo