Lehrstuhl Marketing
Das Fachgebiet ABWL, insbesondere Marketing ist Teil des Instituts für Wirtschaftswissenschaften.
Themen, die uns in Forschung, Lehre und Transfer umtreiben sind:
- Einfluss (Influencer*innen, Kommunikation, Kampagnen)
- Methoden (Machine Learning und AI, kausale Inferenz, Präferenzmessung)
- Systemische Zusammenhänge (Standortanalysen, Makro-Einflüsse, Grenzen und Nachhaltigkeit des Marketings)
- Alternde Konsument*innen (Diversität im Alter, Verhaltensänderungen, Ansprache)
Aktuelle Mitteilungen
Keine Nachrichten verfügbar.
Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Marketing
Wir leben eine starke (und oft spaßige) Forschungskultur am Fachgebiet. Sie möchten etwas wirklich Neues und Nützliches in Ihrer Zeit an der Uni entdecken? An unserem Lehrstuhl können Sie lernen wie Sie selbstständig und mit uns gemeinsam Sozialforschung auf höchstem Niveau betreiben können.
- Wir binden Sie ein und wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zur eigenständigen Forscher*in: forschungsnahe Gruppenprojekte in Modulen -> Seminar -> Abschlussarbeitsseminar -> Abschlussarbeit (und für einige von Ihnen: -> Abschlussarbeitspreis -> wissenschaftliche Veröffentlichung).
- Wir bringen Sie in unseren Kursen in Kontakt mit echten, unerforschten Marketing- (und sozialen) Problemen, sei es durch Praxisprojekte und -daten, Praxisvorträge, Exkursionen, oder Planspiele.
- Sie könnten als studentische Hilfskraft erste Erfahrungen bei uns am Lehrstuhl sammeln
- Sie können ein Betriebspraktikum bei uns am Lehrstuhl absolvieren und dabei in alle Tätigkeiten unseres Teams hereinschnuppern.
- Wenn Sie unstillbar neugierig und ausdauernd (und unbedingt sehr umgänglich) sind, können Sie bei uns am Fachgebiet promovieren. Ob als Mitarbeiter*in oder extern, Sie sind an all unseren Treffen, Projekten und Konferenzen eingeladen und können Teil unser Forschungsfamilie werden.
- Kontaktieren Sie uns einfach unter fg-marketing(at)b-tu.de oder schauen Sie bei uns am Lehrstuhl vorbei :-)
Marketing ist eine anwendungsnahe und neugierige Disziplin. Wir suchen immer nach praktischen Problemen für unser Wissen, und nach neuen Eindrücken, um die Grenzen unseres Wissens zu erweitern.
- Wir haben Erfahrung in erfolgreichen Industrie-Forschungsprojekten (z.B. Kollaborative Marketingkampagnen) und -Forschungskooperationen (z.B. Nachfragevorhersage, Marketing Attribution und Effizienz, Medienwirkung)
- Wir können beratend tätig werden, wenn Sie ein konkretes Marketingproblem lösen müssen (z.B. Marktforschungsvorhaben, Preissetzungsstudien, Kundenzufriedenheitsstudien)
- Wir geben gerne Einschätzungen zu aktuellen Marketingproblemen (z.B. Pressebeiträge)
- Wir kommen als (etwas älterer) „Schülerpraktikant*in“ zu Ihnen ins Unternehmen. Wie gesagt, wir sind neugierig.
- Kontaktieren Sie uns gerne unter fg-marketing(at)b-tu.de