Dr. Eva Stüber erhält den Paul H. Repplinger-Ehrenpreis der Saar-Universität

Dr. Eva Stüber wurde am 25. Oktober 2011 mit dem Paul H. Repplinger-Ehrenpreis der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung der Universität des Saarlandes für ihre hervorragende Dissertation im Bereich Handel ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen des saarländischen Handelskongresses in der Saarbrücker Congresshalle statt.

Der Paul H. Repplinger-Ehrenpreis richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter aus dem deutschsprachigen Raum und wird für herausragende Arbeiten verliehen, die sich auf aktuelle Forschung und Praxis in Mittelstand oder Handel beziehen. Die diesjährigen Preisträgerinnen sind Dr. Eva Stüber mit ihrer Dissertation „Kaufempfehlungen als Personalisierungsansatz im Internethandel – Eine empirische Analyse der Akzeptanz am Beispiel der Bekleidungsbranche“ und Dr. Christina Stadler, die eine Dissertation über das Thema „Freude am Unternehmertum in kleinen und mittleren Unternehmen“ verfasst hat. Neben je 2.500 Euro Preisgeld erhalten die Preisträgerinnen eine Hermes-Bronzeplastik, die im Auftrag von Paul H. Repplinger für den Ehrenpreis durch den Saarbrücker Künstler Hans Schröder geschaffen wurde.

Die Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes vergibt den Paul H. Repplinger-Ehrenpreis seit 2009 im zweijährigen Turnus. Er trägt den Namen ihres langjährigen Vorsitzenden. Damit setzt die Gesellschaft ihre Tradition als Förderer wissenschaftlichen Nachwuchses fort und verleiht neben dem Preis der Förderer sowie dem Saarbrücker Förderpreis von Ernst & Young, die sich beide an Absolventen der Saar-Universität richten, auch eine überregional ausgerichtete Auszeichnung im Bereich Mittelstand und Handel.