iCampµs Gesamtprojekt- und Netzwerktreffen 2024 Internes Reviewmeeting iCampµs

Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus

Ablauf:

• 9-12 Uhr               Internes Reviewmeeting iCampµs
                                 (nur für iCampµs-Mitglieder, nicht öffentlicher Teil)
  • 12-13 Uhr             Mittagsimbiss und Eintreffen der externen Partner
  • 13-15:30 Uhr        Nachmittagsprogramm iCampµs und externe Partner
  • 13:00-13:10 Uhr   Begrüßung Prof. Dr. Schenk, Gesamtprojektleiter
  • 13:10-13:40 Uhr   Impulsvortrag Marco Bayer
                                 Leiter Regionalentwicklung
                                 „LEAG in der Transformation – Chancen für die LEAG und für die Lausitz“
  • 13:40-13:45 Uhr   Gruppenfoto
  • 13:45-14:00 Uhr   Kurzvorstellung des Workshop- und Vortragsangebots; Gruppeneinteilung
  • 14:00-15:00 Uhr   Programm in drei Gruppen:

1) Modellfabrikführung und kleiner Robotikworkshop
                                 2) Künstliche Intelligenz (KI)-Vortrag, Hauptraum Gründungszentrum
                                 3) Virtual Reality (VR) -Einstiegsworkshop, Erlebnisgeschichten,
                                     Foyer Gründungszentrum

in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland
                                www.digitalzentrum-spreeland.de

15:00-15:30 Uhr       Zusammenfassung und Verabschiedung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bitte melden Sie sich bis zum 20. Juni an unter:

Anmeldeseite • iCampus (icampus-cottbus.de)

Impressionen der ICCC2024

Die Stadt zeigte sich von seiner besten Seite, als sich die insgesamt rund 230 Teilnehmenden am 14. Mai zur ersten iCampµs Cottbus Conference iCCC2024 in Cottbus einfanden. Als Auftakt stand eine gemeinsame Stadtrundfahrt mit historischen Straßenbahnen und dem Cottbuser Postkutscher sowie der Baumkuchenfrau als Stadtführer auf dem Plan. Dies ermöglichte ein erstes Kennenlernen - sowohl voneinander als auch der Stadt.
Neben 5 Keynotes und 11 eingeladene Vorträge erwartete die Besucher am 15. und 16. Mai breites Spektrum an Themen aufgeteilt in 8 Sessions mit 22 Fachvorträgen. Dementsprechend umfasst der Tagungsband nicht weniger als 221 Seiten. In den Pausen standen neben der Möglichkeit zur Vernetzung und Verköstigung 17 Messestände zur Verfügung. Eine Postersession mit 31 Beiträgen rundete das wissenschaftliche Programm ab.
Die humorvolle Seite der Wissenschaft zeigte uns Vince Ebert, der mit Verstand durch die Digitalisierung führte und so manches auf- und erklärte. Oder wussten Sie schon, warum der Mensch denken kann (oder zumindest könnte…)? Nach einer Preisverleihung für das beste Paper, Poster und den besten Messestand verabschiedete man sich zufrieden mit dem Gedanken, dass man sich in zwei Jahren auf der iCCC2026 wiedersieht.

Bilder und Impressionen findet ihr hier:
 Aktuelles • iCampus (icampus-cottbus.de)

iCampµs Cottbus Conference 14.05.-16.5.2024 Transferkonferenz für Innovationen in Wissenschaft und Industrie

Die iCCC2024 ist die erste Konferenz, die klugen Köpfen, Innovatoren und Industriepartnern eine Plattform geben will, um ihre frischen Ideen für das Gelingen des Strukturwandels dem breiten Fachpublikum zu präsentieren sowie die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft neu zu denken. Sensorik, MEMS und KI sind hierbei Schlüsseltechnologien, die in vielen Sektoren für bessere
Arbeitsbedingungen, praktischere Lösungen, Zeitersparnis oder Neuerungen sorgen. Ob selbstfahrende Autos, Wasserstoffantriebe oder medizinische Überwachungsgeräte – von der Erkenntnis zur gelungenen Umsetzung und alltäglichen Anwendung sind vor allem Transferprozesse entscheidend für den Erfolg.
Erleben Sie inspirierende Vorträge, wissenschaftliches Know-how und gewinnbringenden themenbezogenen Austausch mit kompetenten Experten Innen. Finden Sie neue Geschäftspartner und Lösungsansätze in Themenbereichen wie Energiewende, Umwelt, Produktionsabläufe, Diagnostik, Mikroelektronik, Kommunikation, Materialwissenschaft etc.
Wir sind gespannt auf Ihre Expertise und freuen uns auf Ihre Einreichungen.

Flyer -  iCC Conference

Website - iCampus

iCampµs Webseminar-Reihe LAKE -Lausitz Advanced Knowledge Exchange 30.11.2022 | 11:30 - 12:00 Uhr

Den Auftakt macht Frau Yolanda Stabel von der Innocise GmbH zum Thema „Revolutionärer Ansatz in der photonischen Mikromontage“