Masterarbeit des Lehrstuhls wird mit Universitätspreis ausgezeichnet

Bester Masterarbeit der Fakultät 3: Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme 2017

Am 25.01.2018 wurde die Masterarbeit von Herrn Marco Lubosch mit dem Universitätspreis für die beste Masterarbeit der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme ausgezeichnet. Herr Luboschs Thema lautete: "Entwicklung eines Konzeptes zur Reihenfolgeplanung mithilfe von Machine Learning und Monte Carlo Tree Search" (Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Herwig Winkler, Dipl.-Ing. Martin Kunath).

Aufgrund der hohen Relevanz des Themas für Forschung und Praxis, wurde gemeinsam mit den Betreuern ein Beitrag verfasst, der auf der diesjährigen 51st CIRP Conference on Manufacturing Systems präsentiert und anschließend im Konferenzband veröffentlicht wird. Zudem wird sich Herr Lubosch im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft vertiefend mit modernen, selbstlernenden Produktionsplanungs- und Produktionssteuerungsalgorithmen beschäftigen.

Prof. Dr. habil. Herwig Winkler
Produktionswirtschaft
T 4120
winkler(at)b-tu.de