Teilnahme des Lehrstuhls an der CIRP CMS 2019 in Ljubljana

Der Lehrstuhl für Produktionswirtschaft beteiligte sich in diesem Jahr mit zwei Beiträgen bei der 52st CIRP Conference on Manufacturing Systems (CIRP CMS 2019)

Die CIRP CMS ist eine der ältesten Konferenzen zum Themengebiet der Produktionswissenschaften. In diesem Jahr fand die CIRP CMS in Ljubljana, Slowenien, vom 12.06.2019 bis 14.06.2019 statt. Die Beiträge standen unter dem Thema "Manufacturing Systems for the Future Societies".

Bei der Konferenz präsentierte Herr Martin Richter den Beitrag "Investigation and analysis of accumulators for the use of electrochemical storage in hybrid shunting locomotives" als Teil der Session zu Lithium-Ionen Batterien. Der Beitrag ist Teilergebnis des Forschungsprojektes "Hybridisierung der Diesellokomotive BR294 und Entwicklung eines DB-weiten Logistikkonzeptes für das Handling von Speicherbatterien (V294 HELMS)". Herr Martin Kunath hielt in der Session zum Operations Management einen Vortrag zum Thema "Usability of information systems to support decision making in the order management process" und präsentierte einen Teil der Studienergebnisse zur Untersuchung des Status quo betrieblicher Entscheidungsunterstützungssysteme im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung (Link zum Studienreport). Neben dem wissenschaftlichen Austausch wurde durch das Organisationsteam der CIRP CMS 2019 ein Besuch der Höhlen von Postojna (Postojnska jama) und ein hervorragendes Gala Dinner in einer anliegenden Villa (Jamski dvorec) organisiert.

Kontakt

Prof. Dr. habil. Herwig Winkler
Produktionswirtschaft
T +49 (0) 355 69-4120
winkler(at)b-tu.de

Martin Kunath
Produktionswirtschaft
T +49 (0) 355 69-4102
martin.kunath(at)b-tu.de