Dr. Jane Worlitz

Funktion:
Akademische Mitarbeiterin (August 2013 - April 2020)
Projektkoordinatorin Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (April 2020 - heute)

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte Fak. 3
Stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte der BTU Cottbus-Senftenberg

Werdegang

Wissenschaftlicher Lebenslauf

September 2020:
Abschluss Pomotionsstudium Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. oec.) mit summa cum laude

Thema der Dissertation: Quantitative Absicherung von Verbesserungsprojekten.

seit April 2020:
Projektkoordinatorin Center for Hybrid Electric Systems Cottbus

Oktober 2013:
Beginn Pomotionsstudium Wirtschaftswissenschaftenan der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

August 2013 bis März 2020:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Qualitätsmanagement der BTU Cottbus-Senftenberg

August 2013:
Abschluss des BWL Master Studiums (M.Sc.)

Thema der Masterthesis: Entwicklung eines Six Sigma Weiterbildungskonzepts für Klein- und Kleinstunternehmen.

April 2012:
Beginn des BWL Master Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universität, Cottbus

März 2012:
Abschluss des BWL Bachelor Studiums (B.Sc.)

Thema der Bachelorthesis: Die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) als innovative Gründungsform.

September 2008:
Beginn des BWL Bachelor Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universität, Cottbus

Qualifikationen
  • Certified Project Manager, IAPM (2018)
  • Zertifikat Hochschullehre Brandenburg (2017)
  • Six Sigma Black Belt (2016)
  • DGQ Quality Systems Manager Junior (2015)
  • Six Sigma Green Belt (2013)
Auszeichnungen
  • Deutscher Six Sigma Ehrenpreis (2022)
  • Beste Dissertation  (2021)
  • Lehrpreis der BTU C-S - 1. Platz (2014)
  • Deutscher Six Sigma Preis - Silber (2014)
  • Lehrpreis der BTU C-S - 2. Platz (2013)
Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Quantitative Absicherung von Verbesserungsprojekten
  • Wartezufriedenheit
  • Six Sigma und Weiterbildung Brandenburg (ESF-Projekt)
Lehre

Ehemalige Lehrveranstaltungen

  • 2013-2022: Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • 2016-2020: Forschung im Qualitätsmanagement
  • 2013-2020: Qualitätssicherung und Statistik (Forensic Science)
  • 2013-2020: Konzepte, Methoden und Techniken zur Projektführung
  • 2013-2017: Statistische Methoden des Qualitätsmanagements
  • 2013-2017: Grundlagen der Qualitätslehre

Weiterbildungen

  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Six Sigma White Belt
  • Six Sigma Yellow Belt
  • Six Sigma Green Belt
  • 5S

Publikationen

2022
  • G. Möhlenkamp, K. Höschler, J. Worlitz, "Innovative Infrastructure for Research on Climate-Friendly Mobility - Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco)," in Proc. Towards Sustainable Aviation Summit (TSAS2022), Toulouse, 2022. - unpublished
  • J. Worlitz, C. Goldmann, D. Kober, L. Hettling-Worlitz, R. Woll, "Erfahrungen aus 13 Jahren Teamtraining" - unpublished
2020
  • J. Worlitz "Quantitative Absicherung von Verbesserunsprojekten" Dissertationsschrift
2019
  • M. Wirsig, J. Worlitz and R. Woll, "Entwicklung des Qualitätsmanagements in Brandenburg," in Proc. Qualitätskollegium Berlin-Brandenburg, Berlin, 2019.

  • J. Worlitz, D. L. Vu, L. Hettling and R. Woll, "Perceived Waiting Time and Waiting Satisfaction: a Systematic Literature Review," in Proc. 22th Quality Manage. and Organisational Develop. Int. Conf. on Quality and Service Sciences (QMOD/ICQSS ‘19), Krakau, 2019, p. 815-826.
2018
  • J. Worlitz, J. Kotal und R. Woll, "Die Bereitstellung von Warteinformationen über digitale Anzeigetafeln und ihr Einfluss auf die Kundenzufriedenheit am Beispiel der stationären Aufnahme in einem Krankenhaus," in Bericht zur GQW-Jahrestagung 2018 in Nürnberg. Potenziale Künstlicher Intelligenz für die Qualitätswissenschaft, hrsg. von R. Schmitt, Nürnberg: Springer, 2018, 17-38.
     
  • J. Worlitz, A. Stabler and R. Woll, "The usage of video tutorials, personal support and written instructions for knowledge acquisition and refreshment," Quality Innovation Prosperity, vol. 22, no. 2, pp. 128-138, Jul. 2018. doi: 10.12776/qip.v22i2.1065
     
  • J. Worlitz, S. Reichl and R. Woll, "How long are you ready to wait? - How our experience influences our expectation," in Proc. 21th Quality Manage. and Organisational Develop. Int. Conf. on Quality and Service Sciences (QMOD/ICQSS ‘18), Cardiff, 2018, p. 815-826.
     
  • M. Branke, D. Stein, B. Rich, J. Worlitz, L. Hettling and R. Woll, "Development of the Interests in Projects Between Regional Companies and Students in Quality Management," in Proc. 21th Quality Manage. and Organisational Develop. Int. Conf. on Quality and Service Sciences (QMOD/ICQSS ‘18), Cardiff, 2018, p. 1343-1349.
     
  • J. Worlitz, M. Branke, M. Troike, L. Hettling and R. Woll, "The Contribution of Learning, Teaching and Assessment Activities to the Development of 21st Century STEM Competencies, " in Proc. 7th IEEE Int. Conf. on Teaching, Assessment and Learning for Eng. (TALE ’18), Wollongong, NSW, 2018.
     
  • B. M. Rich, J. Worlitz, C. Goldmann, M. Schulze, S. Kazula and R. Woll, "Preparing STEM students for leading positions through supervising younger students, " in Proc. 7th IEEE Int. Conf. on Teaching, Assessment and Learning for Eng. (TALE ’18), Wollongong, NSW, 2018.
2017
  • Rich, Beatrice; Worlitz, Jane; Peplowsky, Stefan; Woll, Ralf: I Spy, with My Little Eye: Quality Standards of Different Target Groups. In: Hamrol; Ciszak; Legutko; Jurczyk (Hrsg.): Advances in Manufacturing, Springer: 2017, S. 847-856.
     
  • Worlitz, Jane; Haschke, Dennis; Peplowsky, Michael; Peplowsky, Stefan; Woll, Ralf: FMEA Software comparison. In: Proceedings of the 20th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Helsingør (Denmark), 2017.
2016
  • Worlitz, Jane; Noack, Felix; Woll, Ralf: How to Identify a Suitable Six Sigma Rollout Strategy. In: Proceedings of the 19th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Rom (Italy), S. 726-746, 2016.
     
  • Worlitz, Jane: KISS - Six Sigma Tools - Keep it small & simple. Wie Video-Tutorials den Einsatz von Six Sigma vereinfachen. Six Sigma Fachkonferenz. ESSC-D: Bayreuth 2016.
     
  • Worlitz, Jane; Stabler, Anne; Peplowsky, Stefan; Woll, Ralf: Video Tutorials: An Appropriate Way of Teaching Quality Management Tools Applied with Software. In: Quality Innovation Prosperity, Vol. 20 (2), 2016, S. 169-184. Online im Internet unter: URL: http://www.qip-journal.eu/index.php/QIP/article/view/754
2015
2014
  • Worlitz, Jane; Peplowsky, Stefan; Woll, Ralf: Practical Guide to Project Groups, Presentation of the KoMet teaching concept. In: Proceedings of the 17th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Prague (Czech) 2014.
     
  • Peplowsky, Stefan; Worlitz, Jane; Woll, Ralf: Praxisorientierte Führung von Projektgruppen - Vorstellung des Lehrkonzeptes KoMet. In: Gröger; Eiselt; Schuldt (Hrsg): Qualitätsmanagement denken - motivieren - leben. Bericht zur GQW-Jahrestagung in Chemnitz. Shaker: Aachen 2014, S. 135-150.

Betreute Abschlussarbeiten

2022
  • Nguyen, Thi My Linh (2022): Vermarktungsstrategie eines innovativen und kommunikativen Produktportfolios im Bereich der Niederspannungs-Schutzschalttechnik. (Bachelorarbeit)
2021
  • Böcking, Sascha Robert (2021): Identifikation von Einsatzmöglichkeiten Agiler Projektmanagement-Ansätze als Ergänzung zum klassischen Projektmanagement
    im Bauwesen. (Bachelorarbeit)
2020
  • Rudolf, Julia (2020): Entwicklung eines Konzepts zur Evaluierung von Qualifizierungsmaßnahmen. (Masterarbeit)
     
  • Hettling, Laura (2020): Wartezeitmanagement für Dienstleistungsunternehmen. (Masterarbeit)
     
  • Pfefferkorn, Matthias (2020): Auswahl von Zuschlagskriterien im Vergaberecht. (Masterarbeit)
     
  • Schlammer, Lisa (2020): Untersuchung der Veränderung von Wartesituationen durch die Digitalisierung. (Masterarbeit)
2019
  • Wirsig, Madlen (2019): Entwicklung des Qualitätsmanagements in Brandenburger Unternehmen. (Masterarbeit)
     
  • Hoffmann, Stefanie (2019): Identifikation neuer Herausforderungen für das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen für die Digitalisierung. (Bachelorarbeit)
     
  • Schirmer, Fritz (2019): Entwicklung eines Konzepts zur Auswahl von Vorgehensweisen bei Verbesserungs- und Entwicklungsprojekten. (Masterarbeit)
     
  • Pöhnert, Paul (2019): Vergleich von Vorgehensweisen zur Erfassung von Pre-Process Wartezufriedenheit. (Bachelorarbeit)
     
  • Schaefer, Robert (2019): Verbesserung der Arbeitsabläufe in Laboratorien. (Bachelorarbeit)
     
  • Künzel, Claudia (2019): Entwicklung eines Konzepts zur Wirksamkeitskontrolle von gleichstellungsfördernden Maßnahmen an Hochschulen. (Bachelorarbeit)
     
  • Koplin, Anne (2019): Bestimmung geeigneter Zielgrößen für Pre-Process Wartezeiten bei Dienstleistungen. (Bachelorarbeit)
     
  • Vu, Duy Linh (2019): Systematische Literaturanalyse zu Pre-Process Wartezufriedenheit bei Dienstleistungen. (Bachelorarbeit)
     
  • Böttcher, Sophia (2019): Kritische Datenauswertung zur Belegung der Wirkung von Teambildungsmaßnahmen auf die Qualität der Projektarbeit. (Bachelorarbeit)
2018
  • Ulrich, Ulli (2018): Systematisierung und Bewertung von Produktlabels. (Bachelorarbeit)
     
  • Hagen, Vaselko (2018): Entwicklung und Implementation eines plattformübergreifenden Software-Prototypen zur Verwaltung von digitalen Dokumenten in forensischen Laboren. (Masterarbeit)
     
  • Bergmann, Melanie (2018): Entwicklung eines Konzepts zur Identifikation und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems im Packaging. (Masterarbeit)
     
  • Fritzmann, Renée (2018): Steigerung der Wartezufriedenheit des Kunden. (Bachelorarbeit)
     
  • Oesterreich, Jenny (2018): Entwicklung einer Methode zur geeigneten Erfassung von Pre-Process Wartezufriedenheit. (Bachelorarbeit)
     
  • Witte, Markus (2018):  Identifikation von Einflussfaktoren auf die akzeptable Wartezeit des Kunden bei Pre-Process Wartezeiten. (Bachelorarbeit)
2017
  • Bouzzan, F. (2017): Ansätze zur Erfassung wahrgenommener Wartezeit.
     
  • Kapp, M. (2017): Erstellung eines Konzepts zur Entwicklung eines elektronischen Assistenten zur Durchführung von Six Sigma Projekten.
     
  • Christoph, J. (2017): Ansätze zur Erfassung wahrgenommener Wartezeit.
     
  • Zimmermann, C. (2017): Ansätze zur Kategorisierung von Qualitätsproblemen.
     
  • Wirsig, M. (2017): Untersuchung der Eignung von Arbeitszeugnisgeneratoren.
     
  • Orazaew, A. (2017): Ableitung von Strategien zur zukünftigen Entwicklung von Six sigma mittels SWOT-Analyse.
     
  • Schirmer, F. (2017): Identifikation einer geeigneten Zielgröße für Wartezeit.
     
  • Frevel, M. (2017): Untersuchung des Zusammenhangs zwischen wahrgenommener Produktqualität und Kaufbereitschaft.
     
  • Haschke, D. A. (2017): Identifikation einer geeigenten Vorgehensweise bei der FMEA-Moderation.
     
  • Zeeman, A. L. (2017): Verbesserung der Extraktionseffizienz von DNA aus latenten Hautkontaktspuren.
     
  • Polat, S. (2017): Identifikation von Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Wartezeit des Kunden.
     
  • Bigalke, L. (2017): Erhöhung der Wartezufriedenheit von Patienten in der Notaufnahme.
     
  • Hieltscher, R. (2017): Identifkation von Einflussfaktoren bei der Entscheidung zur Durchführung von Verbesserungsprojekten.
     
  • Werth, A. (2017): Untersuchung des Einflusses der Produktnutzung auf die wahrgenommene Qualität des Produktportfolios.
     
  • Bergner, M. (2017): Stand der Forschung und Entwicklungstendenzen auf dem Gebiet agile Design for Six Sigma.
2016
  • Pöschick, M. (2016): Der Einfluss der wahrgenommenen Wartezeit des Kunden auf die Kundenzufriedenheit.
  • Müller, E. (2016): Der Einfluss von Kundenzufriedenheit auf die betriebswirtschaftlichen Ziele einer Organisation.
  • Heuschkel, M. (2016): Optimierung der Verfolgung von durch Hunden verursachte Ordnungswidrigkeiten durch DNS-Analysen.
  • Mettcher, L. (2016): Entwicklung eines allgemeingültigen Leitfadens zur Lieferantenbewertung in kleinen und mittleren Unternehmen.
  • Noack, F. (2016): Entwicklung einer Auswahlunterstützung zur Identifikation einer Strategie zur Einführung von Six Sigma.
  • Friedrich, D. (2016): Reduzierung von Relaisgruppenstörungen unter Anwendung der Six Sigma-Methodik bei der Deutschen Bahn AG.
  • Krzyzanek, M. (2016): Erstellung eines allgemeingültigen Leitfadens zur Verbesserung der internen Kommunikation.
  • Müller, K. (2016): Validierung einer Software zum Auswerten von DNA-Mischspuren.
  • Meyer, E. S. (2016): Optimierung der Auftragssteuerung der Zuverlässigkeitsprüfung.
  • Bergmann, M. (2016): Erfassung des aktuellen Forschungsstands zur Implementation von Qualitätsmanagementmethoden im Alltag.
2015
  • Mann, L. (2015): Erstellung eines allgemeingültigen Leitfadens zur Reduzierung von Fehlerkosten.

  • Sahin, E. (2015): Erstellung eines allgemeingültigen Leitfadens zur Verbesserung von Durchlaufzeiten.
  • Unterfranz, P. (2015): Erstellung eines allgemeingültigen Leitfadens zur Optimierung der Beschaffung.
  • Schatz, M. (2015): Erstellung eines allgemeingültigen Leitfadens zur Verbesserung von Wartezeiten innerhalb eines Unternehmens.
  • Löffler, P. (2015): Anwendung des Lean Six Sigma Konzeptes in Laboratorien.
     
  • Gnädig, R.; Lorbeer, J. (2015): Erstellung eines allgemeinen Leitfadens zur Verbesserung von Lagerlogistikprozessen.
     
  • Ennulat, J. (2015): Aktueller Stand der Forschung und Entwicklungstendenzen auf dem Gebiet der Messung von Kundenzufriedenheit.
     
  • Hasselberg, C. (2015): Aktueller Stand der Forschung und Entwicklungstendenzen auf dem Gebiet der Messung von Arbeitgeberqualität.
     
  • Preuß, S. (2015): Ermittlung des Untersuchungsbedarfs der Auswirkungen von Servicequalität auf die wahrgenommene Produktqualität.
     
  • Wenke, M. (2015): Optimierung von Arbeitsabläufen in der Milchproduktion.
     
  • Branke, M. (2015): Aktueller Stand der Forschung und Entwicklungstendenzen auf dem Gebiet der Engpasstheorie.
2014
  • Siewert, B. (2014): Qualitätswahrnehmung - Einstellungen vs. Kundenzufriedenheit - Eine einkommensabhängige Analyse der wahrgenommenen Produktqualität.
     
  • Wierick, A. (2014): Aktueller Stand der Forschung und Entwicklungstendenzen auf dem Gebiet der Messung von wahrgenommener Produktqualität.
     
  • Lück, T. (2014): Arbeitsausschussreduzierung durch Minimierung von Fressspuren im Pressverbund von Camtronic-Nockenwellen aus dem Nacharbeitsprozess.
     
  • Kruschke, A. (2014): Prozessoptimierung bei der Errichtung von Arbeitsstationen in Lackierstraßen.
     
  • Panzer, D. (2014): Entscheidung zur Überarbeitung oder Elimination eines Produktes, Masterarbeit.
     
  • Wieloch, M. (2014): Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse am Beispiel eines Motorradhelms, Studienarbeit.