Entwicklung von E-Learning-Modulen für Studiengänge der Informations-, Kommunikations- und Medientechnik in einem länderübergreifenden Universitätsverbund mit dem Ziel der Einrichtung eines multimedialen Master-/postgradualen Studiengangs

2001 - 2003

BMBF

Niels Bischof, Alek Opitz, Hartmut König

Ziel des Projekts ist der Aufbau eines virtuellen Studiengangs Informations- und Medientechnik durch die Bereitstellung multimedialer Lehrinhalte von verschiedenen Universitäten. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der TU Berlin, TU Dresden, GH Kassel und der BTU Cottbus, wobei in Cottbus mehrere Lehrstühle mitarbeiten. Aufgabe des Lehrstuhls Rechnernetze und Kommunikationssysteme ist die Entwicklung von multimedialen Lehrinhalten zu den Vorlesungen Rechnernetze I und Hochleistungskommunikation. Für jede Vorlesung wird ein Modul mit 14 Lehrinhalten entwickelt. Die Lehreinheiten enthalten neben 30 - 50 Folien im HTML-Format Animationen (mit Audio) und interaktive Übungsaufgaben.