Mobile kollaborative Anwendungen

Mai - Oktober 2008

BMBF-Programm ForMaT "Forschung für den Markt im Team" Phase I
(gemeinsames Projekt mit dem Lehrstuhl ABWL und das Besondere des Marketings und des Innovationsmanagements)

Daniel Baier, Michael Kirsche, Hartmut König, Fuwen Liu, Nicolai Sand

Schwerpunkt der Phase I war die Durchführung eines Potential-Screenings mit dem Ziel die technischen Anforderungen für die Umsetzung kollaborativer mobiler Anwendungen und Dienste zu erfassen und den daraus erforderlichen Forschungsbedarf zu ermitteln. Daneben war das potentielle Marktpotential zu bewerten. Der Fokus der Untersuchungen lag dabei vor allem auf verteilten Systemlösungen, da sie die Integration mobiler Systeme besser unterstützen. Für derartige Plattformen und Dienste besteht ein hohes Marktpotential. Dieses erklärt sich aus dem oben bereits diskutierten stark wachsenden Marktpotential für Konferenzsysteme und kollaborative Anwendungen sowie den hohen Erwartungen an die Web 2.0-Technologie. Auf dem Markt befindliche Systeme unterstützen mobile Partner selten oder sehr begrenzt, weil das Potential der mobilen Systeme dies bisher technologisch kaum zuließ. Auch aus der Vorlaufforschung sind diesbezüglich noch keine ausgereiften Lösungen bekannt. Das wachsende Potential von Mobilfunksystemen wird in naher Zukunft solche Lösungen ermöglichen. Der Kreis der Anwender beschränkt sich dabei nicht nur auf jene, die bereits heute solche Systeme nutzen, sondern es werden dadurch ganz neue Anwendungsbereiche erschlossen. Die Ergebnisse des Potential-Screenings bildeten die Grundlage für die Beantragung der Phase II, in der Aufgaben für ein Innovationslabor mit drei Forschungsgruppen zu spezifizieren waren.