Technische Durchführbarkeitsstudie: Mobile Peer-to-Peer-Videokonferenzsysteme

2008 – 2009

BMBF-Programm "Forschungsprämie"

Michael Kirsche, Hartmut König, Liu Fuwen

Ziel des Vorhabens war die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für mobile Peer-to-Peer-Videokonferenzsysteme. Grundlage war das am Lehrstuhl entwickelte Peer-to-Peer-System BRAVIS. In der Studie wurde untersucht, wie mobile Systeme (Handys, PDAs, Mini-Notebooks) in eine Konferenz eingepasst werden können. Dazu mussten geeignete Konferenz-Szenarien entwickelt werden. Für die schärferen Anforderungen an die Übertragungs- und Darstellungsqualität (geringere Bandbreite, Störungen, Batteriebetrieb) mussten differenzierte Methoden für die Anpassung an das System untersucht werden. Insbesondere waren Verfahren zu entwickeln, die die höhere Störanfälligkeit der Funkübertragung ausgleichen.