Forschungsprojekt „Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen“ (FAkuBi)

Eine regionalvergleichende Studie über Arrangements, Praxis und Praktiken kultureller Bildung in Einrichtungen, Projekten, Vereinen und Initiativen FAKuBi (beendet)

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Drittmittel-/Verbundprojekt im Rahmen der Förderlinie "Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen" – Region Lausitz

FKZ: 01JKL1904C

Förderzeitraum: 1.12.2019 bis 30.12.2023

Fördervolumen (zuzügl. Projektpauschale): 252.707,88 Euro

In dem Verbundprojekt „FAkuBi“ werden die kulturellen Landschaften und Akteur*innenkon-
stellationen der kulturellen Bildung mit dem Schwerpunkt auf Arrangements für Kinder und Jugendliche in einer nord-, einer ost- und einer mitteldeutschen Region vergleichend untersucht. Das kooperative Forschungsvorhaben wird im Rahmen der Förderlinie "Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und kooperativ von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Holzminden (HAWK), der Universität Kassel und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg durchgeführt.

Das Spezifikum der Forschungsregion Lausitz in Brandenburg ist der natur- und kultur- räumliche Strukturwandel. Denn die Region ist z.B. sowohl geprägt vom Braunkohleabbau wie auch vom UNESCO Weltnaturerbe „Spreewald“. Außerdem bilden die Bräuche und Traditionen der anerkannten Minderheit der Sorben/ Wenden eine weitere Besonderheit der Region.

Die Studie bedient sich der Methoden der standardisierten Befragung, der Netzwerkanalysen und der Ethnographie. Ein besonderes Interesse gilt zudem den Fragen:

• Welche Akteure*innen bespielen den Kultursektor mit welchen Angeboten?
  • Welche Vernetzungsformen und Kooperationen bestehen?
  • Wie zeigt sich die Praxis der kulturellen Bildung speziell für Kinder und Jugendliche empirisch?

Darüber hinaus ist eine weitere elementare Frage und auch aktivierender Impuls innerhalb des Forschungsprojekts, wie Netzwerkarbeit der Kulturellen Bildung in ländlichen Regionen gelingen kann und was dafür benötigt wird.

Das BMBF Drittmittelprojekt ist seit dem 01.12.2019 am Institut für Soziale Arbeit an der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg unter der Leitung von
Prof. Alexandra Retkowski angesiedelt.

Das Team des Teilprojektes Lausitz besteht aus Professorin Alexandra Retkowski, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Claudia Arndt und weiteren studentischen Mitarbeitenden.

Verbundprojekt Fakubi

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen