Fit4Future Summer Schools "Tackling Grand Challenges of Transformation" - Innovationsprojekt der Fakultät 5

Die Fit4Future Summer Schools bietet einen Raum für Lernen, Austausch und gemeinsame Anwendung von Wissen. Beginnend mit dem Einführungsmodul, das sowohl Anfänger:innen als auch fortgeschrittenen Forscher:innen Einblicke in die Kreislaufwirtschaft bietet, vermitteln die folgenden Module vertieftes Wissen über wichtige Themen, Methoden und Strategien.

Summer School 2023 "Applied Circular Economy" (englisch, online + offline)

Mehr Informationen hier

In Zusammenarbeit mit:

• University of Aalborg, Tech4CE (Massimo Pizzol, massimo(at)plan.aau.dk, Mette Alberg Mosgaard, Michael Søgaard Jørgensen, Louise Møller Haase)
  • Guest Professors at Tech4CE Nancy Bocken/ Maastricht University, Ruth Mugge/ TU Delft

Klimaforschung und -politik haben mit dem vom Club of Rome veröffentlichten Bericht „Grenzen des Wachstums“ als Auftakt seit Jahrzehnten die Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation aktueller Konsum- und Produktionssysteme anerkannt. Ein derzeit sehr prominentes transformatives Unterfangen ist das Konzept der Circular Economy, das auf eine grundlegende Neuordnung von Praktiken der Wertschöpfung abzielt. Bereits in den 1970er Jahren haben die Pioniere der heutigen Kreislaufwirtschaftsdebatte Konzepte wie „Economy of Performance“, „Spaceship Economics“ und „Closing Circle“ definiert und als Alternativen zur Take-Make-Dispose-Logik einer linearen Wirtschaft vorgeschlagen. Kerngedanke des Circular Economy-Ansatzes ist es, die Ressourcen- und Stoffströme zirkulär zu gestalten, den effektiven Grad der Material- und Produktnutzung zu erhöhen und die Nutzungsdauer von Gütern zu verlängern. Das Prinzip der Circular Economy hat nicht nur ein wachsendes Forschungsfeld inspiriert, es wurde auch in wichtige politische Strategien und Programme wie den European Circular Economy Action Plan oder den European Green Deal integriert.
Die Sommerschule "Applied Circular Economy" bietet einen Raum für Lernen, Austausch und gemeinsame Anwendung von Wissen. Beginnend mit dem Einführungsmodul, das sowohl Anfänger:innen als auch fortgeschrittenen Forscher:innen Einblicke in die Kreislaufwirtschaft bietet, vermitteln die folgenden Module vertieftes Wissen über wichtige Themen, Methoden und Strategien.

Geplante Module:

• MODULE 1. CIRCULAR ECONOMY, FROM THEORY TO PRACTICE
  • MODULE 2. CIRCULAR BUSINESS MODELS AND STRATEGIES
  • MODULE  3. LIFE CYCLE ASSESSMENT OF CIRCULAR BUSINESS STRATEGIES

Termine

• Online sessions CET: 8 May 10:00-12:00, 16 May 10:00-12:00, 23 May 10:00-12:00, 25 May 10:00-12:00, 30 May 10:00-12:00. 1 June 10:00-12:00
  • Onsite sessions in Aalborg, Denmark 13-14-15 September

REGISTRIERUNG via google form https://forms.gle/yHyaTnSBZcbVjtar7

DEADLINE APRIL 15th 2023, reduzierte Gebühr für BTU Mitglieder (300 Euros) (Promovierende, die an der BTU Cottbus eingeschrieben sind, können eine Kostenerstattung (Anwesenheitsgebühr, Reise- und Unterkunftskosten) beantragen)

5 ECTS (bescheinigt durch die University of Aalborg) + 1 ECTS (bescheinigt durch BTU Cottbus)

Prof. Dr. phil. Melanie Jaeger-Erben
Technik- und Umweltsoziologie