BTU4future – Klimaschutz partizipativ

Seit Sommersemester 2022 gibt es das transdisziplinäre Modul "BTU4future" – offen für alle Studierenden, die sich ganz praktisch mit Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen wollen!

Infos zum Modul: 13710 - BTU4future - Transdisziplinäres Modul für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung

Im Sommersemester 2024 besteht das FÜS-Modul "BTU4future" aus folgenden Veranstaltungen:

  • Projekt-Arbeit: Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr
  • Öffentliche Ring-Vorlesung: Mittwoch 17:30 – 19:00 Uhr

 

Kernidee und Zielsetzung

An der BTU Cottbus-Senftenberg wird in unterschiedlichen Fachdisziplinen zum Klimaschutz sowie zur nachhaltigen Entwicklung geforscht. Ob das Projekt der nachhaltigen Entwicklung gelingt, entscheidet sich jedoch nicht zuletzt daran, ob die vielfältigen Verschränkungen von Klimawandel und sozialer Ungerechtigkeiten in ihrer Komplexität verstanden werden. Dafür braucht es geeignete Vermittlungsformate, die die Problematik der Klimakrise als fachübergreifendes Querschnittsthema beleuchten und in konkretes Handlungswissen übersetzen.

Das Lehrprojekt „BTU4future – Klimaschutz partizipativ“ erarbeitet ein innovatives didaktisches Konzept, das die inter- und transdisziplinären Perspektiven und Kompetenzen bündelt und eine möglichst breite Studierendenschaft als zentrale Gestalter*innen der nachhaltigen Entwicklung ermutigt, unterstützt und aktiv einbezieht.

Ich werde anderen Studierenden dieses Modul empfehlen aufgrund der aktiven Projektarbeit und der Chance, die Universität mitzugestalten. Wünschenswert wäre es, wenn weitere Projekte und Module dieser Art an der Universität angeboten werden würden."(Kursteilnehmende aus dem Wintersemester 2022/ 23)

Um Partizipation und Praxisbezug zu stärken, wurde eine Projektwerkstatt aufgebaut: Studierende sollen motiviert werden, eigene Gestaltungsräume zu entdecken und Bildungs- und Aktionsformate ko-kreativ in Kleingruppen zu entwickeln. Ziel der Projektwerkstatt ist, dass die Studierenden ein kritisches Verständnis von Hochschulen als Akteur*in/Ort für nachhaltige Entwicklung erarbeiten und anschließend eigene Klimaschutz-Projektideen konzipieren und umsetzen.

„Die Themen der Ringvorlesung sind sehr vielfältig und Menschen aus unterschiedlichen Studiengängen werden motiviert, gemeinsam an etwas zu arbeiten.“ (Kursteilnehmende aus dem Sommersemester 2022)

Ich habe viele coole Studis kennengelernt, mit denen es möglich war, eine gute Idee umzusetzen.“ (Kulsteilnehmender aus dem Sommersemester 2022)

Unsere lokalen Praxispartner:

  • Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der BTU (IKMZ/MMZ)
  • Fridays for Future Cottbus
  • Architects for Future Cottbus
  • Fablab Cottbus
  • Netzwerk offener Werkstätten
  • Grüne Hochschulgruppe StuRa

Was ist bisher passiert?

Das Lehrprojekt „BTU4future – Klimaschutz partizipativ“ hat bereits erfolgreich zwei Semester (SoSe22 + WiSe22/23) durchlaufen. Im ersten Durchlauf des Projekts stand die Auseinandersetzung mit der eigenen Uni als Akteurin nachhaltiger Entwicklung im Vordergrund und es blieb zunächst bei einzelnen Interventionen der Studierenden (u.a. Mitgestaltung des Autofreien Campus-Tag). Im zweiten Durchlauf wurden konkrete Projektideen entwickelt und umgesetzt. So wurde die studentische Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt wiedereröffnet, der studentische Unigarten GUMNO mit Human-Power verstärkt, und ein gesunder Snackautomat am Campus eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet stellten Studierende das 2-tägige BTU4future-Festival im Februar 2023 auf die Beine, bei dem sich in interaktiven Aktionen über Zusammenhänge von Mensch, Tier, Umwelt und Technik ausgetauscht wurde.

Auszeichung

Im März 2023 wurde das BTU4future-Modul als "Best Practice" Projekt im Rahmen der 5. MINTChallenge ausgezeichnet.
AUSZEICHNUNG

Medienberichte zur Ringvorlesung im Sommersemester 2022

„Die Referent:innen und ihre Forschungsarbeiten haben einen super Einblick gegeben, wo die eigene Reise hingehen könnte in der Forschung - daraus sind Kontakte entstanden und es war generell sehr ermutigend.“ (Kursteilnehmende aus dem Sommersemester 2022)

Berichte zum Festival als Abschluss des Moduls im Wintersemester 2022/2023

Zum Autofreien Hochschultag, Teil des Sommersemesters 2023