Ideen-Wettbewerb: FutureRoads@BTU

Der Autofreie Hochschultag 2024 ruft auf zum Ideen-Wettbewerb: FutureRoads@BTU. Wie können die Straßen und Wege der Zukunft an der BTU gestaltet werden? Im Rahmen des Wettbewerbs FutureRoads@BTU können bis zum 31.05.2024 Ideen und Konzepte für die Umgestaltung der Straßen, Wege und des Parkraums der BTU-Standorte eingereicht werden.

Der Autofreie Hochschultag findet dieses Jahr am 18.06.2024 auf dem Zentralcampus der BTU statt. Alle Studierenden und Mitarbeitenden der BTU sind herzlich eingeladen am Wettbewerb und Hochschultag teilzunehmen.

FutureRoads@BTU

Straßen und Wege bringen uns von einem Ort zum anderen. Sie sind Orte der Mobilität, des Verweilens und Parkens, aber auch der kollektiven Interaktion, Konflikte und Koordination. Oft werden Straßen vor allem mit Autos verbunden – dabei sind es weit mehr Akteure die Straßen und Wege nutzen: Fahrräder, Fußgänger*innen, Roller, Straßenbahnen und Busse.

Im Rahmen des Wettbewerbs FutureRoads@BTU sollen Ideen und Konzepte für die Umgestaltung der Straßen, Wege und des Parkraums der BTU-Standorte (Zentralcampus, Campus Sachsendorf, Campus Senftenberg, Campus Nord) eingereicht werden, die dabei auf die verschiedenen Nutzungsansprüche (bspw. Aufenthalt & soziale Interaktion, Erschließung, Verbindung) eingehen. Es können fertige Prototypen (z.B. Umgestaltung von Parkräumen) oder auch Konzepte (bspw. in Videoform, Poster, Collage oder verpackt in einem Poetry Slam) vorgestellt werden. Die Konzepte bzw. Prototypen sollen Lösungsansätze unter Betrachtung folgender Fragestellung darstellen:

• Wie könnte eine Vision für eine zukunftsfähige und nachhaltige Mobilitätsinfrastruktur an den BTU-Standorten aussehen?
  • Welche Nutzungsansprüche und Bedürfnisse stellen die verschiedenen Verkehrsteilnehmenden an die Straßen, Wege und Parkräume der BTU-Standorte?
  • Wie können Straßen, Wege und/oder Parkraum entsprechend (um)gestaltet werden?

Für die drei überzeugendsten Konzepte werden mit einem Preis gekürt!

Ablauf des Wettbewerbs:

1. Für die Teilnahme am Wettbewerb muss eine Beschreibung/Darlegung des Beitrages bis zum 31.05.2024 per Mail an katrin.uhl@b-tu.de eingereicht werden.
  2. Alle eingereichten Beiträge werden am 18.06.2026 im Rahmen des bundesweiten Autofreien Hochschultages ausgestellt. Der Aufbau erfolgt durch die Teilnehmenden eigenständig bis 11:00 Uhr. Der Abbau erfolgt ab 16 Uhr eigenständig durch die Ausstellenden.
  3. Alle Studierenden und Mitarbeitenden sind am 18.06.2024 herzlich dazu eingeladen, Feedback bei den eingereichten Beiträgen zu hinterlassen. Eine Fachjury kürt die 3 überzeugendsten Konzepte im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Autofreien Hochschultages (Start 14 Uhr am Lehmbau).

Wir freuen uns auf Ihre spannenden und innovativen Beiträge und auf interessante Diskussionen zu den FutureRoads@BTU!

Luisa Stuhr
Technik- und Umweltsoziologie