BDGI1 Glasbau 2013

Im Rahmen des Moduls "Sicherheits- und Nachweiskonzepte im Bauwesen" für das erste Studienjahr im Bachelorstudium Bauingenieurwesen wurden am 17.01.2013 über das Sicherheitskonzept im Glasbau referiert.

Dabei wurde unter anderem auf das zum Teil noch angewandte "alte" Sicherheitskonzept, als auch über die Zustimmung im Einzelfall (ZiE) berichtet.

Der große Sicherheitsabstand bei Glaskonstruktionen wurde anhand eines praktischen Versuchs direkt im Hörsaal getestet. Dabei wurde die Last mit Hilfe unterschiedlich schwerer Studierender langsam gesteigert, wobei die Sicherheit nach und nach aufgebraucht wurde. Die charakteristische Biegezugspannung (5% Quantilwert) wurde dabei weit überschritten. Das 3,00m lange ESG-Glasschwert aus der Glasfassade des Sony-Centers in Berlin brach schließlich bei mehr als 310% Überlast.