Nachrichten-Archiv (Forschung)

22.02.2021

Beiträge der Cottbuser Wirtschafts- und Arbeitssoziologie zum Jahreskongress der International Sociology Association

Die Beiträge auf der diesjährig digitalen Jahreskonferenz des internationalen Dachverbands: Dr. Pflücke und Prof. Jacobsen halten einen Vortrag zu den Schwierigkeiten des Kohleausstiegs in der Lausitz, Dr. Pflücke rekonstruiert die Bedeutung der Historischen Soziologie für intersektionale Forschung und leitet eine Sitzung mit F. Décieux und J. Grubner aus Österreich.

02.02.2021

Artikel von Anika Noack und Heike Jacobsen über Transfer-Scouts erschienen

Von Dr. Noack und Prof. Dr. Jacobsen erscheint im Journal Research Policy ein Artikel zur vermittelnden Rolle von Transfer-Scouts im Wissens- und Technologietransfer unter dem Titel "Transfer scouts: from intermediation to co-constructors of new knowledge and technologies in Germany". Er ist noch bis 24.3.2021 open access erhältlich.

14.08.2020

Call for Papers: »Arbeiten in der Corona-Krise« als Schwerpunkt der Zeitschrift ARBEIT von Heike Jacobsen und anderen online.

Prof. Dr. Heike Jacobsen fragt mit Prof. Dr. Almut Peukert und Dr. Martin Seeliger von der Uni Hamburg nach Abstracts zu empirischen und theoretischen Beiträge rund um Arbeiten in der Corona-Krise. Das Schwerpunktheft der Zeitschrift ARBEIT soll von der sozialen (Neu-)Ordnung von Produktion und Reproduktion, dem veränderten Zeitregime, der Digitalisierung uvm. handeln.

13.07.2020

Knut Laaser geht im Juli als Visiting Professor an die Aarhus Business School.

Ende Juli / Anfang August geht Knut Laaser erneut als Visiting Professor an die Aarhus Business School und ist als internationale Experte für das Feld 'Organizational Misbehaviour' eingeladen. Sein Kurs untersucht Vorbedingungen, die darüber bestimmen ob und wie Fehlverhalten in Organisation ('Organizational Misbehaviour') erforscht, erkannt und erklärt wird.