Alumni berichten

Nach einer Regelstudienzeit von 3,5 Jahren für den Bachelor of Biotechnology oder nach weiteren 1,5 bzw. 2 Jahren für den Master of Science heißt es für die meisten Studierenden: "Von Senftenberg aus in die Welt". Die ehemaligen Studierenden suchen nach beruflichen Herausforderungen in der Nähe und in der Ferne. Was ist möglich mit dieser Ausbildung? Wohin kann der Weg eines Biotechnologen oder einer Biotechnologin führen? Das Alumni-Office hat 2019 mehrere Alumni der Biotechnologie dazu befragt. Hier könnt ihr selbst erkunden, wohin es ehemalige Studierende aus Senftenberg verschlagen hat.

Edgar Büttner„Ich habe mir den Campus und die Stadt angeschaut und fand beides ansprechend. Die Überschaubarkeit fand ich besonders gut.“

Christopher Below„Mein Ziel war immer die Krebsforschung.“

Christiane Menzfeld„Wissenschaft macht Spaß und ist für die Gesellschaft wichtig. Davon überzeuge ich gern meine Mitmenschen.“

Katja Tuppatsch"Die exzellente und sehr praxisnahe Ausbildung in vergleichsweise familiärer Atmosphäre ist einzigartig."

Martin Krause„Ich fand den Studiengang sehr gut organisiert, wir hatten Vorlesungen in relativ kleinen Gruppen und Praktika in sehr modernen Labors.“

Mandy Hannemann„Ich entschied mich für Biotechnologie, da ich von dem breitgefächerten Lehrplan begeistert war.“

Susann Barig„Das Betreuungsverhältnis ist sehr gut und der Zusammenhalt im Institut auch.“

Max Hansen"Der enge Kontakt zu Professoren, Lehrkräften und Mitarbeitern, der zum Großteil noch heute besteht, hat mir sehr geholfen, den Grundstein für ein unabdingbares wissenschaftliches Netzwerk zu legen."