Biotechnologie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, welche verschiedenste Teilbereiche der Naturwissenschaften vereint wie z.B. Mikrobiologie, Biochemie, Molekularbiologie, Bioinformatik und die Ingenieurwissenschaften. Das wird hier am Campus Senftenberg auch gelebt. Fächerübergreifend wird an wissenschaftlichen Lösungen gearbeitet für Fragestellungen in den beiden Hauptschwerpunkten: Molekulare und Zellbasierte Diagnostik und Therapie sowie Angewandte Mikrobiologie.

Seit 2000 kann in Senftenberg Biotechnologie studiert werden. Die sehr gute Entwicklung dieser Fachrichtung begünstigte die Planung und Umsetzung eines eigenen Biotechnologie-Gebäudes, welches seit 2007 genutzt werden kann. So stehen dem Institut für Biotechnologie sehr gut ausgestattete Labore, Seminarräume und PC-Pools zur Verfügung, welche von Wissenschaftler*innen und Studierenden gleichermaßen genutzt werden. Im Erdgeschoss befinden sich Großraumlabore für die Grundausbildung der Studierenden im Bachelor Studiengang. Über zwei weitere Etagen erstrecken sich Forschungslabore, welche entsprechend dem Fachgebiet ausgestattet sind, und Funktionsräume, welche Geräte für die gemeinsame Nutzung beinhalten.