Einladung zum 5. Alumni-Treffen der IT-Studiengänge am 17.06.11

Liebe Ehemalige und Studierende,

am Freitag, dem 17. Juni 2011, (Freitag nach Pfingsten) findet ab 14 Uhr wieder das alljährliche Alumni-Treffen des Instituts für Informatik, Informations- und Medientechnik statt, zu dem wir alle unsere "Ehemaligen" (Studierende, Mitarbeiter, Doktoranden, Professoren der Studiengänge Informatik, IMT und eBusiness), Kooperationspartner und natürlich unsere "Aktuellen" ganz herzlich ;einladen.

Das Treffen findet dieses Jahr zum fünften Mal statt und wird innerhalb der Festwoche zum 20-jährigen Bestehen der BTU Cottbus durchgeführt.

Hier zunächst die wichtigsten Informationen zum Treffen, einige weitere zum Ablauf finden sich am Ende dieser Email.

1. Für unsere Planung bitten wir um eine rechtzeitige (unverbindliche) Anmeldung. Dazu bitte einfach eine Email mit Namen (und Jahrgang Studienfach) schicken an:
    alumni11@informatik.tu-cottbus.de
  2. Aktuelle Informationen zum Alumnitag (Programm) finden sich rechtzeitig auf unserer Alumni-Seite. Informationen zum Jubiläum der BTU finden sich unter Seite 20 Jahre TU.
  3. Für Firmen gibt es die Möglichkeit, ihre Tätigkeit in Form von Poster und/oder Flyern vorzustellen. Bitte bei Interesse bei uns melden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Juni!

Viele Grüße im Namen aller Mitarbeiter und Professoren des Instituts für Informatik, Informations- und Medientechnik

Klaus Meer und Romain Gengler
LS Theoretische Informatik

Weitere Informationen zum Ablauf

Wir werden zum Auftakt wieder ein Kolloquium durchführen, auf dem einige Ehemalige über ihre Erfahrungen sowie Höhen und Tiefen im Berufsalltag berichten. Wer Interesse hat, selber einen Vortrag zu halten oder ggf. an einer Paneldiskussion teilzunehmen, melde sich bitte möglichst bald bei uns.

Wir versuchen immer, ein breites Spektrum vom Selbstständigen bis hin zum Großunternehmen bzw. der Forschung und Entwicklung abzudecken, um Ihnen und unseren Studierenden neue Wege und Perspektiven für das Berufsleben zu eröffnen und uns Gelegenheit zu geben, in unsere Curricula die realen Erfordernisse des Alltages einfließen zu lassen. So ein Vortrag ist auch eine gute Gelegenheit, seine eigene Firma vorzustellen und ggf. Kontakte zu zukünftigen Absolventen zu knüpfen. Nicht selten werden deshalb solche Aktivitäten Ihrerseits auch von Arbeitgebern aktiv unterstützt.

Nach dem Kolloquium wird es wieder ein gemütliches Beisammensein mit Buffet und Getränken geben, um mit Studierenden, ehemaligen Kommilitonen, Mitarbeitern und den Professoren ins Gespräch zu kommen. Das Buffet wird (voraussichtlich) für alle Alumni-Treffen ausgerichtet, so dass man auch frühere Kommilitonen aus den anderen Studiengängen treffen kann.

Für den Abend planen die IT-Fachschaften bei entsprechender Wetterlage wieder ein Grillen im Universitätsgarten.

Wie inzwischen vielleicht bei vielen bekannt ist, haben wir vor einiger Zeit den Verein "Freunde der Informatik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus e.V.." gegründet, in dem u.a. Ehemalige und Aktive organisiert sind. Der Verein ermöglicht uns die einfachere Durchführung von wissenschaftlichen Kolloquien und Treffen dieser Art. Wer Mitglied werden oder Veranstaltungen wie dieses Alumni-Treffen unterstützen möchte, findet auf der Web-Seite des Vereins alle notwendigen Informationen. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 20,- Euro.

Zum Schluss noch eine Bitte: Leiten Sie diese Einladung bitte an alle Ihnen bekannten Ehemaligen weiter, damit sie möglichst viele erreicht.